ZDF-Programmhinweis
Freitag, 11. August 2006, Montag, 14. August 2006, Dienstag, 15. August 2006, Mittwoch, 16. August 2006, 14.15 Uhr Babystation
Mainz (ots)
Freitag, 11. August 2006, 14.15 Uhr Babystation (21)
Kinderkrankenschwester Jessica Heinze hat ihren Traumberuf gefunden. Hilfsbereit kümmert sie sich im so genannten Kinderzimmer um die Neugeborenen und unterstützt die Eltern bei der Grundpflege. Regelmäßig veranstaltet sie einen Säuglingspflegekurs in der Klinik. Auch privat verstehen sich die Kinderkrankenschwestern prächtig. Bei einem gemütlichen Grillabend genießen sie es, sich endlich einmal in Ruhe unterhalten zu können.
Maya Pishdad kommt eine Woche nach dem Termin ohne Begleitung in die Klinik. Sie will ihr Kind alleine zur Welt bringen. Lange läuft alles gut, doch dann stellt Hebamme Regina Hoppe fest, dass das Baby sehr unter den Wehen leidet. Die Ärzte entschließen sich zu einem Kaiserschnitt. Überglücklich begrüßt Maya ihren kleinen Sohn Louis.
Vier Monate vor dem Geburtstermin fahren Jessica und Tristan Schönebeck zu einem Foto-Shooting: Sie wollen die Schwangerschaft mit besonders schönen Aufnahmen dokumentieren. Der Fotograf hat eine besonders romantische Umgebung gewählt.
Montag, 14. August 2006, 14.15 Uhr Babystation (22)
Anette und Andreas Schmand sind überglücklich. Per Kaiserschnitt erblickt der kleine Simon Andreas das Licht der Welt. Für das Paar ist es der freudige Ausgang einer nervenaufreibenden Risikoschwangerschaft.
Cornelia Zebisch bringt ihre Zwillinge Ronja und Tobias mit gemischten Gefühlen zu Kinderärztin Dr. Ursula Brandis. Da ihre große Tochter einen Herzfehler hat, fürchtet sie eine ähnliche Diagnose. Doch Dr. Brandis kann die Mutter beruhigen.
Chefarzt Prof. Volker Ragosch gibt der jungen Mutter Carina Piccinini wertvolle Tipps für die Zeit zu Hause. Nach ihrem einwöchigen Aufenthalt in der Asklepios-Klinik Altona warten auf die Piccininis turbulente Zeiten.
Jessica und Tristan Schönebeck erwarten ihr erstes Kind. Zwei Wochen vor der Geburt geht das Paar einkaufen, um die Baby-Ausstattung zu vervollständigen.
Dienstag, 15. August 2006, 14.15 Uhr Babystation (23)
Nanette Hammer kommt mit geplatzter Fruchtblase in die Klinik. Zunächst verläuft die Geburt planmäßig, doch unerwartet verschlechtern sich die Herztöne des Kindes. Eilig wird ein Notkaiserschnitt angesetzt. Doch für Mutter und Kind verläuft die OP gut. Söhnchen Semjon Luke kommt gesund auf die Welt.
Der Alltag von Kinderkrankenschwester Betty Groth ist laut und lebendig. Als Ersatzmutter für die Babies und Erste-Hilfe-Station für die Mütter hat die 35-Jährige alle Hände voll zu tun. Maya Pishdad besucht mit Louis das Kinderzimmer, um sich in die Kunst des Wickeln einweisen zu lassen.
Ehepaar Schmand kümmert sich liebevoll um Frühchen Simon. Um Schädigungen am Herz auszuschließen, macht Intensivmediziner Axel von der Wense ein Herzultraschall mit positivem Ergebnis.
Der Umbau der Kreißsäle ist fertig. Nun steht ein erneuter Umzug an. Doch der Transport droht in Stocken zu geraten, denn es fehlen Kartons und Reinigungskräfte. Die Hebammen erkunden die Handhabung der neuen Gebärstühle und sind nach anfänglichen Tücken begeistert vom neuen Mobiliar.
Mittwoch, 16. August 2006, 14.15 Uhr Babystation (24)
Kaiserschnitttermin für Ehepaar Schönbeck. Weil das Kind ungewöhnlich groß ist, soll Jessica operativ entbinden. Bei Ehemann Tristan liegen die Nerven blank. Doch dank der ungezwungenen Atmosphäre im OP verläuft alles entspannt. Schon kurze Zeit später können die jungen Eltern ihren Riesenjungen Vincent im Arm halten er wiegt rekordverdächtige 4500 Gramm!
Hebamme Regina Hoppe kümmert sich um einen anderen Rekordhalter: nur eineinhalb Stunden brauchte Greta, um auf die Welt zu kommen. Für die Eltern Fischer nahezu ein Spaziergang, für die Hebamme ein Glücksfall.
Harmonische Stunden verbringen Anette und Andreas Schmand mit ihrem Sohn. Simon entwickelt sich gut, muss jedoch noch einige Wochen auf der Kinderintensivstation verbringen. Regelmäßig kommt das Paar zur Känguru-Pflege. Der intensive Hautkontakt tut dem Frühgeborenen sichtbar gut.
Donnerstag, 17. August 2006, 14.15 Uhr Babystation (25)
Julia Vellguth durchlebt eine Marathon-Geburt. Auch nach mehr als zwölf Stunden Wehen will sich der Kopf ihres Babys nicht richtig ins Becken drehen. Die Ärzte entscheiden sich für einen Kaiserschnitt.
Asli Caspar und Nesli Harel sorgen für Aufsehen. Die 29-jährigen Zwillingsschwestern sind in derselben Woche schwanger. Ein Umstand, den das runde Doppelpack genießt. Die Schwestern gehen zusammen shoppen und zum Geburtsvorbereitungskurs.
Hebammenschülerin Franziska Behrendt paukt mit ihren Klassenkameradinnen Tessa und Marlena für die Abschlussprüfungen. Im Krankenhaus begleitet sie die erfahrene Hebamme Nadine Kanand bei einer Geburt.
Annette Schmand zieht ins Storchennest um. In der Wochenstation mit Hotel-Charakter wohnt sie in einem kleinen Appartement, ohne auf die medizinische Versorgung verzichten zu müssen. Ihren Sohn, das Frühchen Simon, muss sie weiterhin auf der Intensivstation besuchen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell