ZDF-Koproduktion "Khadak" eröffnet "Venice Days" bei der 63. Biennale Venedig
Mainz (ots)
Der Spielfilm "Khadak" (Arbeitstitel: The Colour of Water) von Peter Brosens und Jessica Woodworth wird bei der 63. Biennale in Venedig (30. August bis 9. September) die Reihe "Venice Days" eröffnen. "Khadak" ist eine Produktion von MA.JA.DE in Koproduktion mit dem ZDF (Redaktion: Doris Hepp) in Zusammenarbeit mit ARTE.
Der Film erzählt die Geschichte des 17-jährigen mongolischen Hirtenjungen Bagi, der mit seiner Familie in der Steppe lebt. Er sieht sich mit seinem Schicksal konfrontiert, Schamane zu werden ein Schicksal, das er nicht akzeptieren will. Als eine Viehseuche über das Land hereinbricht, werden alle Herden in Zwangs-Quarantäne gebracht und die Nomaden in Bergarbeiterstädte umgesiedelt. Bagi entdeckt, dass die Seuche eine Lüge war, um die nomadische Lebensform auszurotten. Mit Hilfe der schönen jungen Kohlendiebin Zolzaya gelingt es ihm, eine Revolution heraufzubeschwören.
"Khadak" ist das Spielfilmdebüt der Regisseure, die sich bisher mit Dokumentarfilmen wie "State of Dogs" einen Namen machten. Der Film wurde von Januar bis März dieses Jahres unter extremen Witterungsbedingungen in der Mongolei gedreht. Nach der Kinoauswertung wird "Khadak" auf ARTE und im ZDF/Das kleine Fernsehspiel zu sehen sein; die Sendetermine stehen noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell