Königin Silvia exklusiv im ZDF-Interview
Neue Dokumentarreihe "Majestät!" startet mit Film über das schwedische Königshaus
Mainz (ots)
Kennen gelernt haben sich Silvia und Carl Gustaf von Schweden während der Olympischen Sommerspiele in München 1972. Sie war Hostess, er noch Kronprinz. "Es hat klick gemacht", beschrieb Carl Gustaf später diesen Moment. Vier Jahre später waren sie verheiratet.
In der ersten Folge der neuen ZDF-Dokumentarreihe "Majestät!" ab Dienstag, 29. August 2006, 20.15 Uhr, erzählt Königin Silvia selbst im Exklusivinterview über die entscheidende Begegnung in ihrem Leben und ihren Einzug ins Stockholmer Schloss. In dem Film "Die Deutsche und der König Silvia und Carl Gustaf von Schweden" berichten die Autorinnen Friederike Dreykluft und Julia Melchior, wie das Herrscherpaar Schwedens es den Kritikern und Spöttern immer schwer gemacht hat, einen Grund zum Mäkeln zu finden. Denn im Gegensatz zu einigen anderen europäischen Monarchien, in denen Scheidungen und Seitensprünge auf der Tagesordnung stehen, ist die Weste der Königsfamilie Bernadotte nahezu blütenweiß. Königin Silvia, König Carl XVI. Gustaf und ihre Kinder Kronprinzessin Victoria, Prinz Carl- Philip und Prinzessin Madeleine sind so etwas wie die "Persil- Variante" von Monarchie: attraktiv, sympathisch und vor allem skandalfrei.
Die Dokumentation zeigt die Geschichte des Königspaares zwischen Politik und Privatem: den Beginn als gazettenfüllende Romanze, den Aufschwung, den die schwedische Monarchie durch den bürgerlichen Import aus Deutschland nahm, und die Gegenwart des Königshauses zwischen der Zustimmung im Volk und der Ablehnung durch die Politik.
Es äußern sich Prominente wie der ehemalige Tennis-Star Stefan Edberg, Joachim Fuchsberger, der mit Silvia im Olympia-Team war, der Schwager des Königs, Prinz Johann Georg von Hohenzollern, und die ehemalige ABBA-Sängerin Annifrid Lyngstad. Aber auch eingefleischte Monarchiegegner aus dem schwedischen Reichstag kommen zu Wort und stellen klar, warum sie die Abschaffung der Monarchie fordern.
Die Reihe "Majestät!" präsentiert fünf der letzten großen Monarchien und fragt nach ihrem Selbstverständnis, zeigt, wie sie ihre Traditionen, die Geschichte ihrer Dynastien einsetzen, um ihren Fortbestand zu sichern.
Wegen der verschobenen Sendetermine hier noch einmal die nächsten Folgen auf einen Blick:
Dienstag, 5. September 2006, 20.15 Uhr Die Tränen der Prinzessin Masako von Japan Von Gert Anhalt und Annette Tewes
Dienstag, 12. September 2006, 20.15 Uhr Beatrix und der traurige Prinz Das niederländische Königshaus Von Ingo Helm und Annette von der Heyde
Dienstag, 19. September 2006, 20.15 Uhr Das ungleiche Paar Elizabeth und Philip Von Ralf Piechowiak und Seona Robertson
Dienstag, 26. September 2006, 20.15 Uhr Der gemachte König Juan Carlos von Spanien Von Annette Baumeister und Florian Hartung
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/majestaet
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell