Für alle Fälle Fitz
Neue Folge des Kultkrimis im ZDF
Mainz (ots)
Der bemerkenswerte Polizeipsychologe Dr. Edward Fitzgerald, liebevoll Fitz genannt, ist wieder da. Das ZDF sendet am Sonntag, 10. September 2006, um 22.00 Uhr die in diesem Jahr gedrehte neue Folge der international erfolgreichen Krimireihe Für alle Fälle Fitz. Mit Nine Eleven, so der Titel der neuen Episode, findet die britische Kultserie (Crackers) erstmals nach zehn Jahren ihre Fortsetzung. Im Anschluss an diese deutsche TV-Premiere sendet das Zweite an den kommenden Sonntagen, jeweils 22.00 Uhr, die Folgen Mord ohne Erinnerung (17. September) und Tod eines Knaben (24. September), die bereits 1996 auf dem ZDF-Programm standen.
Der ungewöhnliche Krimiheld Kettenraucher, trinkfest und spielsüchtig , der mit messerscharfem Verstand, viel Einfühlungsvermögen und einem guten Schuss Zynismus seine Fälle angeht, kehrt nach sieben Jahren in Australien zur Hochzeit seiner Tochter erstmals in seine Heimatstadt Manchester zurück. Was für Fitz eigentlich nur als rein privater Aufenthalt gedacht war, entwickelt sich, sehr zum Missfallen seiner Gattin Judith, zu einem unerwarteten, nervenaufreibenden Abstecher in sein altes Leben. Und der beschränkt sich nicht auf einen Besuch im Spielkasino. Walters, der neue Ressortleiter der Polizei, bittet Fitz um Hilfe bei der Aufklärung zweier Morde, die einige Rätsel aufgeben. Beide Opfer sind amerikanische Staatsbürger. Ins Visier des Psychologen gerät der Polizist Kenny, der früher als Soldat in Nordirland stationiert war. In einem langen Gespräch versucht Fitz dessen Denkweise zu ergründen. Offenbar spielen darin antiamerikanische Affekte, wie sie sich in Kennys Wahnwelt nach dem 11. September und dem sich anschließenden Irak-Einsatz amerikanischer und englischer Truppen festgesetzt haben, eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Die Titelrolle wird erneut von Robbie Coltrane verkörpert, in weiteren Hauptrollen spielen unter anderen Barbara Flynn, Kieran OBrien und Anthony Flanagan. Das Drehbuch stammt von Jimmy McGovern, Regie führte Antonia Bird.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/fuerallefaellefitz
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell