Paul Ingendaay erhält den "aspekte"-Literaturpreis 2006.
Mainz (ots)
Paul Ingendaay erhält für sein Prosadebüt "Warum Du mich verlassen hast" den diesjährigen "aspekte"-Literaturpreis. Paul Ingendaay, Jahrgang 1961, erzählt in seinem Werk vom Zauber und dem Schrecken der Jugend. Er rechnet nicht ab mit seiner Erziehung im katholischen Internat, sondern setzt das Stilmittel der Ironie ein. In diesem Buch wird die Atmosphäre einer Vergangenheit bewahrt, die für das Lebensgefühl einer Generation steht.
Die Jury zum "aspekte"-Literaturpreis nominierte 21 Titel. In die Endauswertung kamen außerdem: "Ohrenberg oder der Weg dorthin" von Steffen Popp, erschienen im KOOKbooks Verlag, und "Die Spange" von Michael Mettler aus dem Suhrkamp Verlag.
Der "aspekte"-Literaturpreis wird in diesem Jahr zum 28. Mal vergeben. Er ist mit 7.500 Euro dotiert und die bedeutendste Auszeichnung für deutschsprachige Erstlingswerke. Der Jury gehören prominente Literaturkritiker aus Österreich, der Schweiz und Deutschland an: Pia Reichnacher, freie Kritikerin aus der Schweiz, Anton Thuswaldner von den "Salzburger Nachrichten", Hubert Spiegel von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Hajo Steinert vom "Deutschlandfunk" Köln und Wolfgang Herles, Leiter der ZDF- Redaktion "aspekte".
Paul Ingendaay und sein preisgekröntes Buch "Warum Du mich verlassen hast" aus dem SchirmerGraf Verlag werden in der "aspekte-extra"- Sendung von der Frankfurter Buchmesse am 5. Oktober 2006, 0.20 Uhr im ZDF vorgestellt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell