"Solo für Schwarz IV"
Drehstart zu neuem ZDF-Thriller mit Barbara Rudnik
Mainz (ots)
Am heutigen Freitag, 6. Oktober 2006, begannen die Dreharbeiten zu einem weiteren ZDF-Thriller mit der beliebten Schauspielerin Barbara Rudnik als Schweriner Polizeipsychologin Hannah Schwarz. In weiteren Rollen spielen Harald Schrott, Meral Perin, Karl Kranzkowski, Ulrike Krumbiegel, Martin Lindow, Heinrich Schmieder und Tobias Oertel. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Sven Poser und Martin Eigler, der auch wieder Regie führt.
Hannah Schwarz ermittelt diesmal in Wismar und Schwerin. Auf einer Autobahnraststätte wird eine digitale Fotokamera gefunden. Als der Finder die Aufnahmen im Display checkt, entdeckt er Bilder einer Frau, die offenbar gequält wurde. Die Kamera landet bei der Schweriner Polizei. Kommissarin Katharina Petrescu und ihr Mitarbeiter Konrad Fuchs setzen durch, dass umgehend Hannah Schwarz vom LKA angefordert wird: Denn dieser Fall scheint eindeutig die Grenzen eines "normalen" Kriminalfalls zu sprengen.
Die Frage, ob die Bilder echt sind oder gefälscht, bleibt trotz genauer Analyse vorerst unbeantwortet. Hannah tendiert zu der Annahme, dass es sich um die Dokumentation einer echten Tat handelt. Doch niemand kennt die Frau, und als vermisst gemeldet ist sie auch nirgends. Und es gibt keine Leiche. Als eine andere Frau als vermisst gemeldet wird, rennt Hannah Schwarz die Zeit davon. Die Spuren führen sie zu einem ehemaligen DDR-Kinderheim...
Mit ihrer ungewöhnlichen Mischung aus Melancholie und Härte waren die drei ersten Filme der Reihe "Solo für Schwarz" ("Tod im Park", "Tod im See" und "Der Tod kommt zurück") mit jeweils rund 6 Millionen Zuschauern äußerst erfolgreiche ZDF-"Fernsehfilme der Woche".
"Solo für Schwarz" wird von Network Movie, Köln (Reinhold Elschot), produziert. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell