Gemeinsam lachen, gemeinsam weinen: "Freundinnen fürs Leben"
ZDF-Fernsehfilm der Woche über drei Frauen auf der Suche nach dem Glück
Mainz (ots)
Ein unschlagbares Trio spielen Anja Kling, Katharina Wackernagel und Jule Böwe in der unterhaltsamen Tragikomödie "Freundinnen fürs Leben", die das ZDF am Montag, 16. Oktober 2006, 20.15 Uhr, als Fernsehfilm der Woche ausstrahlt.
Andrea, Nele und Sophie, Mitte 30 allesamt, sind, seit sie denken können, ein eingespieltes Team. Sie sind schlagfertig, selbstbewusst und sehr kommunikationsfreudig auch im Kirchenchor, dem sie schon seit Kindertagen angehören. Drei Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können: Die extrovertierte Ärztin Sophie (Jule Böwe) will unabhängig bleiben und das Bett teilen, mit wem sie gerade mag. Da wird sie ungewollt schwanger und weiß noch nicht einmal, wer der Vater ist. Ganz anders Nele (Katharina Wackernagel): Die erfolgreiche Anwältin tut alles für den großen Traum vom Mutterglück Sex nach Zeitplan, künstliche Befruchtung. Sie glaubt, dass nur ein Kind mit ihrem Freund Martin (Andreas Pietschmann) ihr Leben perfekt machen kann. Ein Gedanke, der der alleinerziehenden Andrea (Anja Kling) fremd ist. Sie hat ihre beruflichen Perspektiven für ihre Kinder aufgegeben. Und sie will Ordnung in ihr Leben bekommen: Ex-Mann Günther (Martin Lindow) soll sich endlich um die gemeinsamen Kinder kümmern, Ex-Freund Meier (Wotan Wilke Möhring) dagegen am besten für immer aus ihrem Leben verschwinden. Jede der drei Frauen muss für sich begreifen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Doch mitunter sind die zweitbesten Lösungen die besten.
In weiteren Rollen sind Gustav Peter Wöhler, Martin Glade und Janek Rieke zu sehen. Das Drehbuch für diese lebensnahe Freundschaftsgeschichte stammt aus der Feder von Ruth Toma. Regisseurin Buket Alakus gibt nach zwei Filmen für das Kleine Fernsehspiel mit "Freundinnen fürs Leben" ihr Debüt im Hauptabendprogramm. Es produzierte Network Movie, Reinhold Elschot. Die Redaktion im ZDF liegt bei Heike Hempel.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/freundinnenfuersleben
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell