Erste tagesaktuelle Sendung im Zweiten schaltet auf 16:9 um
ZDF-Morgenmagazin ab 6. November in neuem Format und erneuertem Outfit
Mainz (ots)
Ab Montag, 6. November 2006, 5.30 Uhr sendet das "ZDF-Morgenmagazin" in einem neuen Format. Das Fernsehbild der ersten aktuellen Informationssendung des Tages wird von 4:3 auf 16:9 umgestellt. Weitere aktuelle Sendungen werden folgen.
Das "ZDF-Morgenmagazin" hat den Termin der technischen Umstellung auch zur optischen Modernisierung der Studiodekoration genutzt und geht mit neuen Formatelementen an den Start. Noch informativer, noch moderner, noch klarer das neue Erscheinungsbild der Sendung will diesen inhaltlichen Anspruch unterstützen.
In der Rubrik "Blick in den Tag", im frühen Teil der Sendung (5.30 bis 7.00 Uhr), erfährt der Zuschauer über die aktuelle Nachrichtenlage hinaus, was der Tag bringt. Mit "Moma-Server" wird künftig in jeder ZDF-Woche der Alltag im Internet erkundet. Statt des bisher üblichen Programmüberblicks vor jeden halben Stunde startet die Sendung künftig mit dem "Thema des Tages".
Das neue Studio setzt auf klarere Farbstruktur und räumliche Tiefe und wirkt dadurch optisch transparenter. Das Sofa des "ZDF- Morgenmagazins" steht künftig vor einem Monitor"fenster" mit Blick auf das Brandenburger Tor eingefangen von der ZDF-Dachkamera.
Unverändert bleibt die klare Struktur der Sendung mit Nachrichten und Wetter, mit politischen Interviews und Berichten über die Themen des Tages, mit Wirtschafts-, Sport- und Szeneblöcken. Und natürlich das bewährte Moderatorenteam um Patricia Schäfer und Christian Sievers, die getreu dem Motto der Sendung "Den Tag genießen. Wissen was los ist" die Frühaufsteher unter den Fernsehzuschauern in den Tag begleiten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/morgenmagazin
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell