Pressemitteilung
Sperrfrist: Freitag, 10. November 2006, 22.00 Uhr
ZDF-Produktion mit Medienpreis der Kindernothilfe-Stiftung ausgezeichnet
Mainz (ots)
Mit dem Medienpreis "Kinderrechte in der Einen Welt" der Kindernothilfe-Stiftung wurde am Freitagabend, 10. November 2006, in der Kategorie TV die ZDF-Produktion "Lisandro arbeitet" aus der Kinderdokumentarreihe "Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte" ausgezeichnet. In der Jury-Begründung heißt es: "Die Reportage schafft es, in klaren Bildern kindgerecht und ohne Sentimentalitäten die Problematik der Kinderarbeit aufzuarbeiten. Denn obwohl es um das ernste Thema Kinderarbeit geht, ist Lisandro kein Opfer oder wird nicht als solches dargestellt. Der Beitrag ist filmisch von hoher Qualität und gibt einen guten Eindruck vom Leben des Jungen. Dabei kommt der Film ganz ohne Kommentar aus, der Junge erklärt seine Welt selbst oder sie wird schlicht, aber effizient durch die Bilder erklärt."
Die Dokumentation von Autor und Regisseur Manuel Fenn wurde aus insgesamt 58 Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt. Zum Inhalt: Der 14- jährige Lisandro lebt in einem Armenviertel von Lima und muss wie viele Kinder in Peru seit seinem fünften Lebensjahr arbeiten gehen. Dreimal in der Woche hilft er in einer Bäckerei, an den anderen Tage zieht er mit Freunden durch die Straßen, wäscht Autos oder verkauft Süßigkeiten. Lisandro gilt als guter Schüler und ist aktives Mitglied der Jugendorganisation "Ninos y adolescentes trabajadores", die sich für legale Kinderarbeit einsetzt.
Der Medienpreis der Kindernothilfe-Stiftung wird in diesem Jahr bereits zum achten Mal vergeben und zeichnet Beiträge aus, die in besonderer Weise Kinderrechtsverletzungen zur Sprache bringen. Der Preis in den Kategorien Print, Foto, TV sowie Hörfunk ist jeweils mit 2500 Euro dotiert.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell