ZDFtheaterkanal im Dezember 2006: Festliches Weihnachtsprogramm und "Hoffnungen"
Mainz (ots)
Das festliche Weihnachtsprogramm des ZDFtheaterkanals wird im Dezember 2006 ergänzt um Stücke, die um das Thema Hoffnung kreisen.
In Peter Turrinis Schauspiel "Josef und Maria" begegnen sich am Heiligabend nach Ladenschluss die Putzfrau Maria und der Wachmann Josef im Personalraum eines Kaufhauses. Zunächst zögernd, erzählen sie einander ihr Leben. Die Inszenierung, aufgezeichnet 2005 am Theater im Rathaus Essen, lebt von zwei großartigen Protagonisten: Claudia Amm und Günter Lamprecht.
Erst nach 16 Jahren Höllenfeuer darf "Liliom", der einst auf die schiefe Bahn geriet und in auswegloser Situation Selbstmord beging, in Begleitung zweier Engel seine Tochter besuchen. Fritz Lang verfilmte Franz Molnárs populärstes Bühnenwerk 1934 mit Charles Boyer in der Titelrolle. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft bestimmt Tennessee Williams Südstaaten-Epos "Die Glasmenagerie", das Irving Rapper im Jahr 1950 mit Jane Wyman und Kirk Douglas verfilmte.
Von Hoffnungen und dem Traum von der großen Bühnenkarriere handeln auch zwei Dokumentationen von Andres Veiel: "Winternachtstraum" porträtiert die 83-jährige Inka Köhler-Rechnitz, die 60 Jahre nach bestandener Schauspiel-Abschlussprüfung endlich ihren ersten Auftritt hat. "Die Spielwütigen" begleitet vier Schauspielschüler von der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung bis zum ersten großen Auftritt.
Mit "tt konzil 06" zeigt der ZDFtheaterkanal außerdem in Erstausstrahlung einen Rückblick auf das 43. Theatertreffen Berlin 2006. Stefan Kelch und Yüce Yücel waren mit Kamera und Mikrofon unterwegs, um beim Konvent der deutschen Bühnenelite Stimmungen und Tendenzen einzufangen.
Das Musikprogramm im Dezember präsentiert festliche Advents- und Weihnachtskonzerte und außerdem Giacomo Puccinis Oper "Tosca" in einer Inszenierung von Lorenza Cantini an der Mailänder Scala aus dem Jahr 2000. Unter der Leitung von Riccardo Muti singen unter anderem Maria Guleghina, Salvatore Licitra und Leo Nucci. Eine ungewöhnliche Tanzfilmadaption der "Zauberflöte" beschließt die Beiträge zum Mozartjahr im ZDFtheaterkanal: Die kanadische Produktion "The Tale of the Magic Flute" wurde in diesem Jahr mehrfach ausgezeichnet. Deutschlands derzeit populärster Jazzmusiker, der Trompeter Till Brönner, wird in der Dokumentation "A Day in Berlin" vorgestellt und stellt sich mit dem Studiokonzert "A Night in Berlin" als virtuoser Künstler vor.
Der digitale ZDFtheaterkanal sendet täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr. Die einzelnen Programme werden innerhalb eines Monats an unterschiedlichen Wochentagen und auf teilweise unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt. Weitere Informationen unter www.zdftheaterkanal.de/fernsehen
Mainz, 27. November 2006 ZDF Pressestelle Telefon: 06131-702120/-21
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell