"Stromlinien der Geschichte" : Vierteilige ZDF-Dokumentarreihe über Rhein, Elbe, Oder und Donau
Mainz (ots)
Mit einem Porträt des Rheins beginnt am Freitag, 22. Dezember 2006, 14.15 Uhr, die vierteilige Dokumentarreihe "Stromlinien der Geschichte". Die 45-minütigen Filme von Wolfgang Würker und Sylvia Strasser erzählen in opulenten Bildern die wechselvolle Geschichte der vier großen Ströme, die durch Deutschland fließen: Rhein, Elbe, Oder und Donau. Es sind eigenwillige Flussbiografien, die zugleich sowohl brennende Fragen der Gegenwart aufgreifen als auch einen Blick zurück in die Geschichte werfen.
In der ersten Folge geht es um den mythenumwobenen Rhein, der sich mit ungezählten Riffen, Sand- und Kiesbänken hartnäckig gegen seine Schiffbarkeit wehrte und heute das Symbol gelungener Völkerverständigung ist. Der Film macht die einzigartige Ingenieursleistung des 19. Jahrhunderts begreifbar: den Umbau der wilden Stromlandschaft zum beherrschbaren Wasserweg. Er erzählt von der Entdeckung des romantischen Mittelrheins, vom aufkommenden Rheintourismus um Flusskilometer 555, die Loreley, und folgt dem Aufstieg des Rheins zum europäischen Wirtschafts- und Industriestandort. Zugleich führt er in Zeiten politischer Krisen und Kriege zurück. 200 Jahre wurde um den "Strom der Ströme" als Grenze zwischen Deutschland und Frankreich erbittert gekämpft überfrachtet mit nationalistischem Gedankengut.
In der zweiten Folge der "Stromlinien der Geschichte" am Mittwoch, 27. Dezember 2006, 14.15 Uhr, geht es um die Elbe, die noch vor kurzem Grenzfluss zwischen zwei Welten war. Gegenstand des dritten Teils der Dokumentarreihe ist am Donnerstag, 28. Dezember 2006, 14.15 Uhr, die Oder, der Grenzfluss, der Jahrzehnte lang im Abseits lag und nun erst wieder lernen muss, eine Kraftlinie zwischen Deutschen, Polen und Tschechen zu sein. Den Abschluss der Reihe bildet am Freitag, 29. Dezember 2006, 14.15 Uhr, ein Porträt der vitalen, vielsprachigen Donau, Europas internationalsten Wasserweg, an dem sich Okzident und Orient begegnen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/stromliniendergeschichte
Mainz, 19. Dezember 2006 ZDF Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell