ZDFinfokanal im Januar 2007
Mainz (ots)
Nicht nur die Arbeit eines Rangers im südafrikanischen Krüger Nationalpark kann ein Traumjob sein, auch ein Busfahrer kann seinen Beruf voller Leidenschaft ausüben das zeigt der ZDFinfokanal im Januar. Außerdem: die Highlights vom Dichterwettstreit "Poetry Slam", Nachbarschaftshilfe für alte Menschen, Ess-Störungen bei Babys und neue Folgen aus der Reihe "Welterbe Natur". Mit Deutschland exklusiv" startet eine neue Reihe über deutsche Firmen, die ausschließlich im eigenen Land produzieren. Wer die innovativsten Unternehmer im Land sind, wird bei der Preisverleihung zum "26. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft" bekannt gegeben, die der ZDFinfokanal begleitet.
Busfahrer aus Leidenschaft Seit 18 Jahren unfallfrei darauf ist der 46-jährige Berufskraftfahrer Jürgen Schmidt zu Recht stolz. Mit der Ausbildung zum Berufskraftfahrer erfüllte er sich einen Kindheitstraum, als Busfahrer hat er seine Berufung gefunden. Er fährt 39 Linien im Wechsel, und jede hat ein anderes Publikum, ein eigenes Gesicht. Unter anderem am Samstag, 6. Januar, um 8.15 Uhr und 20.15 Uhr, begleitet die neues Folge aus der Reihe "Berufe aus Leidenschaft" Jürgen Schmidt bei der Arbeit.
Ranger-Ausbildung in Südafrika In Südafrika, im nördlichen Krügerpark, können sich Touristen zum Ranger ausbilden lassen. Der ZDFinfokanal informiert ab Samstag, 6. Januar, um 15.00 und 23.00 Uhr über einem mehrwöchigen Kurs, in dem ein staatlich anerkannter Abschluss erworben werden kann. Er eröffnet die Möglichkeit, anschließend in einer der vielen privaten und staatlichen Lodges Südafrikas zu arbeiten.
Poetry Slam 2006 Poetry Slam ist der Dichterwettstreit unserer Zeit: Die Poeten treten mit eigenen Texten ans Mikrofon und haben nur wenige Minuten Zeit, das Publikum zu überzeugen, das über Sieg oder Niederlage entscheidet. Der bedeutendste Slam im deutschsprachigen Raum ist der Slamily, ein jährlicher Wettbewerb aller preisgekrönten Poeten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ab Samstag, 6. Januar, um 8.45 und 20.45 Uhr, zeigt der ZDFinfokanal die Höhepunkte des Festivals, das Anfang November in München stattfand.
Gemeinsam statt einsam Wer über 60 Jahre alt ist und seit über 20 Jahren in seiner Wohnung lebt, will in der Regel nicht mehr umziehen. Der Wohnungs-Bauverein in Leer hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Wunsch zu erfüllen und bringt freiwillige Nachbarschaftshelfer mit hilfsbedürftigen Nachbarn zusammen. Für ein geringes Honorar werden die verschiedensten Dienstleistungen erbracht. Pro Jahr kommen dabei über 10.000 Stunden zusammen, in denen Nachbarn ihren Nachbarn helfen. Ab Samstag, 6. Januar, um 9.30 und 21.30 Uhr, berichtet der ZDFinfokanal über diese Initiative.
Hilfe mein Kind will nicht essen Obwohl jedes zehnte Kind in den ersten Lebensmonaten eine Essstörung entwickelt, fehlt es in Deutschland an Therapieangeboten. Ab Samstag, 13. Januar, um 8.30 und 20.30 Uhr, führt der ZDFinfokanal ins Kinderzentrum München. Dort wurde eine Ambulanz für Fütter-, Schrei- und Schlafstörungen aufgebaut. Mit Hilfe von Videoanalysen und Gesprächen mit den Therapeuten hilft das Zentrum Müttern, das Thema Essen entspannter anzugehen.
Welterbe Natur Nationalpark Bialowieza in Polen Die letzten beiden Folgen der sechsteiligen Reihe über das Weltnaturerbe der UNESCO zeigen den Nationalpark Bialowieza in Polen. Der Urwald von Bialowieza ist ein riesiger Waldkomplex beidseitig der Grenze zwischen Polen und Weißrussland und letztes Refugium für den europäischen Flachlandwisent. Den Wisenten droht Gefahr durch Zerstörung der Wälder und durch genetische Degeneration. Die fünfte Folge von "Welterbe Natur" berichtet ab Samstag, 13. Januar, um 9.15 und 12.15 Uhr, über ein aktuelles Projekt der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft, die das verhindern will. In der sechsten Folge ab Samstag, 27. Januar, um 9.15 und 12.15 Uhr, geht es um beunruhigende Rodungen. Große Teile des Urwaldes von Bialowieza dürfen gar nicht oder nur mit Sondergenehmigungen betreten werden aus Gründen des Artenschutzes. Jetzt fällen Waldarbeiter im Auftrag der Holzindustrie reihenweise Jahrhunderte alte Bäume. Die größte Ausbeutung des Waldes in den letzten fünfzig Jahren hat begonnen.
Deutschland exklusiv Neue Reihe im ZDFinfokanal "Made in Germany" ein weltweites Qualitätssiegel. Aber nicht mehr viele deutsche Unternehmen produzieren im eigenen Land, der Trend zur Auslagerung ins kostengünstigere Ausland ist ein aktuelles Problem. Und doch gibt es sie noch: die Firmen, die ihre Produkte exklusiv in Deutschland fertigen. Ihr Erfolgsgeheimnis: exklusive Ideen, exklusive Fabrikate, exklusive Marken. In der neuen Reihe "Deutschland exklusiv" stellt der ZDFinfokanal die Firmen vor, ihre Ideengeber, ihre Köpfe und ihre Konzepte. Die erste Folge führt ab Samstag, 20. Januar, um 8.15 und 20.15 Uhr, zur Privatbrauerei Peter nach Ostheim in der bayerischen Rhön. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern hat aus einer Bio-Brause ein Kultgetränk gemacht, das deutscher nicht sein könnte.
Innovationspreis Deutsche Wirtschaft ehrt große und kleine Firmen Wer sind die innovativsten Unternehmer im Land? Wie sehen die neuesten Forschungsergebnisse aus? Wenn am 20. Januar 2007 der 26. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft in der Alten Oper Frankfurt vergeben wird, stehen wieder drei Firmen auf der Siegertreppe. Der ZDFinfokanal berichtet ab Samstag, 27. Januar, um 8.15 und 20.15 Uhr, über die Gewinner und ihre technologischen Entwicklungen und ist zu Gast bei der großen Gala-Nacht, wenn der Preis von Wirtschaftsminister Michael Glos an die Gewinner überreicht wird.
Der ZDFinfokanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell