Schächter: Markenfernsehen ist der Schlüssel für den Digital-Markt
ZDF-Intendant sieht seinen Sender für 2007 gut gerüstet
Mainz (ots)
"Das Fernsehen der kommenden Jahre wird von Programm-Marken geprägt sein. Wer es versäumt hat, seine Marken zu pflegen und auszubauen, wird Probleme haben, sich in der digitalen Programmflut zu positionieren". Mit dieser Einschätzung charakterisierte ZDF- Intendant Markus Schächter zum Jahreswechsel die Aussichten für die Entwicklung des deutschen Fernsehmarktes. Das ZDF gehe mit einem Zuschaueranteil von 13,6 Prozent aus einer starken Markt- und Markenposition in das neue Fernsehjahr. "Natürlich ist es wichtig, ein großes Publikum für seine Programme gewinnen zu können. Ebenso wichtig jedoch ist es, Profil zu zeigen und die publizistischen Kernkompetenzen unverwechselbar und in der Wahrnehmung der Zuschauer unverzichtbar zu verankern", sagte Schächter. Dieser Spagat zwischen Qualität und Quote sei dem ZDF im zu Ende gehenden Jahr 2006 sehr gut gelungen.
Nach wie vor habe das ZDF mit dem höchsten Informationsanteil aller deutschen Vollprogramme ein herausragendes Programmprofil. Schächter: "Unsere Nachrichtensendungen, unsere Magazine und unsere Dokumentationen sind auf der Höhe der Zeit, sind in vielen Fällen Meinungs- und Marktführer, unsere Erzählprogramme finden internationale Anerkennung und im Bereich der Wissens- und Bildungssendungen bis hinein ins Kinder- und Jugendprogramm setzt das ZDF Standards". Mit modernen Präsentationsformen in Show- und Sportsendungen binde das ZDF zugleich eine breite Zuschauerschaft an den Sender.
Neben der Konsolidierung des Haushaltes sei nach der Beilegung des jahrelangen Streits mit der EU-Kommission um die Rundfunkfinanzierung in Deutschland die Voraussetzung gegeben, nun die Kräfte auf die Umstellung von der analogen auf die digitale Fernsehwelt zu konzentrieren. Mit der vom ZDF immer wieder vorangetriebenen flächendeckenden Einführung des digitalen Antennenfernsehens sei ein erster Schritt getan. Schächter: "Mittlerweile können über drei Viertel der Haushalte unabhängig von Kabel und Satellit digitales Fernsehen empfangen. Nach dem Scheitern der allumfassenden Verschlüsselungspläne der privaten Anbieter steht nun zu hoffen, dass wir auch mit der Digitalisierung der anderen Vertriebsplattformen ohne Zugangsbeschränkungen endlich vorankommen".
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