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Schächter: Markenfernsehen ist der Schlüssel für den Digital-Markt
ZDF-Intendant sieht seinen Sender für 2007 gut gerüstet

Mainz (ots)

"Das Fernsehen der kommenden Jahre wird von
Programm-Marken geprägt sein. Wer es versäumt hat, seine Marken zu
pflegen und auszubauen, wird Probleme haben, sich in der digitalen
Programmflut zu positionieren". Mit dieser Einschätzung
charakterisierte ZDF- Intendant Markus Schächter zum Jahreswechsel
die Aussichten für die Entwicklung des deutschen Fernsehmarktes. Das
ZDF gehe mit einem Zuschaueranteil von 13,6 Prozent aus einer starken
Markt- und Markenposition in das neue Fernsehjahr. "Natürlich ist es
wichtig, ein großes Publikum für seine Programme gewinnen zu können.
Ebenso wichtig jedoch ist es, Profil zu zeigen und die
publizistischen Kernkompetenzen unverwechselbar und in der
Wahrnehmung der Zuschauer unverzichtbar zu verankern", sagte
Schächter. Dieser Spagat zwischen Qualität und Quote sei dem ZDF im
zu Ende gehenden Jahr 2006 sehr gut gelungen.
Nach wie vor habe das ZDF mit dem höchsten Informationsanteil aller
deutschen Vollprogramme ein herausragendes Programmprofil.
Schächter: "Unsere Nachrichtensendungen, unsere Magazine und unsere
Dokumentationen sind auf der Höhe der Zeit, sind in vielen Fällen
Meinungs- und Marktführer, unsere Erzählprogramme finden
internationale Anerkennung und im Bereich der Wissens- und
Bildungssendungen bis hinein ins Kinder- und Jugendprogramm setzt
das ZDF Standards". Mit modernen Präsentationsformen in Show- und
Sportsendungen binde das ZDF zugleich eine breite Zuschauerschaft an
den Sender.
Neben der Konsolidierung des Haushaltes sei nach der Beilegung des
jahrelangen Streits mit der EU-Kommission um die
Rundfunkfinanzierung in Deutschland die Voraussetzung gegeben, nun
die Kräfte auf die Umstellung von der analogen auf die digitale
Fernsehwelt zu konzentrieren. Mit der vom ZDF immer wieder
vorangetriebenen flächendeckenden Einführung des digitalen
Antennenfernsehens sei ein erster Schritt getan.
Schächter: "Mittlerweile können über drei Viertel der Haushalte
unabhängig von Kabel und Satellit digitales Fernsehen empfangen.
Nach dem Scheitern der allumfassenden Verschlüsselungspläne der
privaten Anbieter steht nun zu hoffen, dass wir auch mit der
Digitalisierung der anderen Vertriebsplattformen ohne
Zugangsbeschränkungen endlich vorankommen".

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