O-Ton-Beitrag: Iris Berben brilliert im großen Familien-Drama "Afrika, mon amour"! Der ZDF-Dreiteiler ist ein Plädoyer gegen Selbstgerechtigkeit, Unterdrückung und Krieg Sendetermine: 8., 10. und 14. Januar
Ein Audio
- zdf_afrika-beitrag-allgemein.mp3
MP3 - 1,1 MB - 01:10Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Das Fernsehjahr 2007 steht in den TV-Startlöchern. Die Fernsehsender wollen ihrem Programm gleich zu Jahresbeginn einen Stempel aufdrücken und Maßstäbe setzen. Dem ZDF gelingt das eindrucksvoll mit dem aufwändigen Dreiteiler "Afrika, mon amour" (8., 10. und 14. Januar) - in der Produktion zeigt sich die Crème de là Crème der deutschen Schauspieler in Bestform: Iris Berben, Robert Atzorn, Alexander Held und Bettina Zimmermann brillieren in einem Familien-Drama, das spannend, emotional und authentisch zugleich ist. Iris Berben spielt darin Katharina von Strahlberg, eine Frau der hohen Berliner Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die unerwartet mit dem Ehebruch ihres Mannes konfrontiert wird. Gedemütigt flüchtet sie nach Afrika und findet dort eine neue Liebe. Doch die Rache ihres Mannes verfolgt sie sogar bis nach Kenia... Für Iris Berben eine absolute Traumrolle, in der sie ihr schauspielerisches Potential voll ausspielen kann...
O-Ton Iris Berben Man kommt aus einer Gesellschaftsschicht um die Jahrhundertwende, in der man wenig Rechte hat als Frau, in der man eigene Wahrnehmung des Lebens gar nicht hat, sondern sich über den Mann, über die Familie, über die soziale Stellung definiert. Und dann eine Frau, die ja nicht bewusst einen emanzipatorischen Weg geht, sondern sie wird mehr oder weniger dahin gebracht, sich neu definieren zu müssen. Diese Bandbreite, die man da spielen durfte, das ist ne große Freude für ne Schauspielerin, wenn man das machen darf. (0'24)
"Afrika, mon amour" erzählt in dreimal 90 Minuten ein fiktives Frauenschicksal vor dem historischen Hintergrund der Kolonialzeit und ist zudem ein Plädoyer gegen Selbstgerechtigkeit, Unterdrückung und Krieg. Kein einfacher Stoff für 20.15-Uhr-Abendunterhaltung - und genau das macht den Dreiteiler so sehenswert. Denn Katharina von Strahlberg ist eine Vorkämpferin gegen Unterdrückung und für Emanzipation - der Prototyp einer modernen Frau. Im Verlauf der drei Teile zeigt "Afrika, mon amour" dramatisch und feinfühlig zugleich, wie sie einen Weg voller Schicksalsschläge verhängnisvoller Widerstände und Untiefen menschlicher Abgründe geht.
O-Ton Iris Berben Sie ist eine Frau, die eben geprägt ist aus einer Gesellschaftsschicht, in der sie aber schon immer versucht hat, einen Weg zu finden, wo stehe ich eigentlich als ein Individuum und nicht als eine Ehefrau eines Mannes und nicht nur als eine Mutter. Und diese Frau, sie ist ja total unabgesichert. Und sie geht und verlässt einen sicheren Boden. das imponiert mir sehr. (0'18)
Gerade bei einem Großprojekt wie "Afrika, mon Amour" kommt es ganz entscheidend auf die richtige Chemie zwischen Darstellern, Regie und Produktion an. Umso mehr, wenn die Geschichte größtenteils in Ostafrika spielt und dort oft unter extremsten Bedingungen gedreht werden musste. Für den männlichen Hauptdarsteller Robert Atzorn ein unvergessliches Abenteuer...
O-Ton Robert Atzorn Ich hab das für mich persönlich als Geschenk empfunden. Erstens weil die Rolle eine ist, die auf den ersten Blick nicht sehr sympathisch ist, sodass ich auch mal von dem Sympathieträger-Image weg komme. Und dann hab ich als Geschenk empfunden, dass ich so lange nach Afrika konnte. Das war sehr beeindruckend - ich meine morgens auf dem Weg zum Drehort Elefanten zu begegnen, oder die Affen springen ums Auto rum - man wird sehr demütig... (0'24)
Abmoderation: "Afrika, mon amour" - im aufwändigen ZDF-Familiendrama brilliert Iris Berben als Kämpfernatur in der Kolonialzeit. Sohn Oliver hat den Dreiteiler produziert und die Top-Riege der deutschen Darsteller um seine Mutter versammelt: Robert Atzorn, Matthias Habich und Bettina Zimmermann glänzen in dem Familiendrama, das am 8., 10. und 14. Januar jeweils um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein wird.
Achtung Redaktionen: Auf unserer Homepage finden Sie noch weiteres Audiomaterial zu "Afrika, mon amour" - unter anderem ausführliche Interviews mit Iris Berben und Robert Atzorn. Und so kommen Sie an das kostenlose Audio-Material: Gehen Sie auf unsere Seite www.all4radio.de. Klicken Sie auf den Schriftzug "Download", geben Sie dann bitte Ihren Sendernamen sowie das Passwort "audio" ein
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell