Expedition zum Meeresgrund
ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" über Forschungseinsätze im östlichen Mittelmeer
Mainz (ots)
Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" unternimmt am Mittwoch, 17. Januar 2007, 22.15 Uhr, wissenschaftliche Tauchfahrten: Moderator Karsten Schwanke präsentiert den Zuschauern neueste Erkenntnisse vom Meeresgrund im östlichen Mittelmeer. Mit Professor Gerhard Bohrmann, bekannt geworden durch den Science-fiction- Roman "Der Schwarm", und einem internationalen Expertenteam geht es an Bord des Forschungsschiffs "Meteor":
"Abenteuer Wissen" ist dabei, wenn Forscher auf dem Grund des Mittelmeeres in völliger Finsternis das rätselhafte Leben an Schlammvulkanen studieren. Mit einem Roboter gelingt es Gerhard Bohrmann und seinem Team, erstaunliche Lebewesen aufzustöbern. Mit einem speziellen Gerät nehmen sie Proben vom Meeresgrund. Die Analysen fördern für die Experten eine Überraschung zutage: In den Sedimenten des Mittelmeeres gibt es weit mehr Methanhydrat als bisher vermutet ein Stoff, der künftige Energiequelle sein kann, gleichzeitig aber auch ein gefährliches Treibhausgas ist, 30mal wirksamer als Kohlendioxid. Noch weiß man viel zu wenig über die genauen Vorkommen von Methanhydrat, doch vieles deutet darauf hin, dass weitaus größere Mengen in den Tiefen der Meere lagern könnten als bisher angenommen.
"Abenteuer Wissen" zeigt den ersten Einsatz des neuen Tauchroboters MOVE, der künftig monatelange Forschungsreisen in mehreren tausend Metern Tiefe absolvieren soll. Dabei agiert er völlig autonom nach einem zuvor programmierten Expeditionsplan. Die Wissenschaftler erhoffen sich von dieser Unterwassertechnik völlig neue Erkenntnisse vom Meeresgrund auch über die Vorkommen von Methanhydrat in der Tiefe.
Die Generalprobe zeigt, ob der Unterwasserroboter MOVE Hindernisse auf dem Grund des Mittelmeeres überwinden kann und die autonome Steuerung auch unter widrigen Bedingungen wie geplant funktioniert. Ein Tauchroboter begleitet mit einer hochauflösenden Kamera das Abenteuer. Professor Bohrmann ist sicher, dass das Team dank der "technischen Helfer" bei jeder Expedition etwas Neues entdeckt. Denn die wechselhafte Geschichte des Mittelmeeres, das im Laufe der Jahrtausende mehrmals trocken fiel, hat einen Lebensraum entstehen lassen, der selbst für Experten immer noch Überraschungen bietet.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerwissen
Mainz, 15. Januar 2007 ZDF Pressestelle Telefon: 06131-702120/-21
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell