ZDF-Fernsehfilm der Woche: "Fürchte dich nicht"
Psychothriller mit Maria Simon und Katja Weitzenböck
Mainz (ots)
Ein scheinbar herkömmlicher Krimibeginn bekommt innerhalb kürzester Zeit eine beunruhigende Dynamik, denn für die observierende Beamtin kreuzen sich hier berufliche Ermittlungen mit privaten Problemen. In dem Fernsehfilm der Woche "Fürchte dich nicht", am Montag, 22. Januar 2007, 20.15 Uhr im ZDF, gerät Kommissarin Kathrin Bischof, gespielt von Maria Simon, durch emotionales und impulsives Handeln immer wieder in Konflikt mit ihren Vorgesetzten.
Ein Soldat läuft in einer Schule Amok. Militärpolizei und SEK zielen auf den schwer bewaffneten Mann. Plötzlich wird dieser erschossen, doch keiner der Scharfschützen gab den finalen Schuss ab. Kommissarin Bischof soll klären, wer den Soldaten tötete. Dieser war ausgerechnet in jener Kaserne stationiert, die unter der Leitung von Oberstleutnant Ralf Bischof steht, Kathrins Noch-Ehemann (Herbert Knaup). Für die Ermittlungen wird ihr ein Offizier des Militärischen Abschirmdienstes zur Seite gestellt. Kathrin verbeißt sich in den Fall. Sie findet heraus, dass der tote Soldat an einer wissenschaftlichen Versuchsreihe teilnahm, in der Methoden zur Angstprävention getestet werden. Dieses Forschungsprojekt wird von ihrer Schwester Ariane (Katja Weitzenböck), einer renommierten Psychiaterin, geleitet. Mit ihren Nachforschungen begibt sich Kathrin in höchste Gefahr.
In weiteren Rollen sind zu sehen: Justus von Dohnányi, Matthias Brandt, Ute Willing, Henning Baum, Katharina Thalbach, Anja Franke und andere. Das Buch schrieben Dirk Salomon und Thomas Wesskamp. Regie führte Christiane Balthasar. Es produzierte die BurkertBareiss Produktion der TV60 Film München. Die Redaktion im ZDF hat Sophie Venga Fitz.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/fuerchtedichnicht
Mainz, 19. Januar 2007 ZDF Pressestelle Telefon: 06131-702120/-21
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell