2030 Aufstand der Alten
ZDF bietet Chat mit Schauspielerin und Experten
Mainz (ots)
Einen Live-Chat mit Hauptdarstellerin Bettina Zimmermann (Rolle Lena Bach), dem wissenschaftlichen Berater Prof. Dr. Reimer Gronemeyer und Redaktionsleiter Heiner Gatzemeier bietet das ZDF am Dienstag, 23. Januar 2007, nach der Ausstrahlung der dritten und letzten Folge der Doku-Fiction-Reihe "2030 Aufstand der Alten". Der Dreiteiler stößt auf große Resonanz bei den Zuschauern und hat eine politische Debatte ausgelöst, an der sich Politiker, Verbände und Experten beteiligen.
In der Folge "Das Geheimnis in der Wüste", die am morgigen Dienstag ab 20.15 Uhr zu sehen ist, kann die Journalistin Lena Bach aufdecken, was sich hinter dem "M-Faktor" verbirgt, und kommt den erschreckenden Machenschaften des "Prolife"-Konzerns auf die Spur, die den Rentner Sven Darow das Leben kosteten.
In dem Dreiteiler "2030 Aufstand der Alten" greift das ZDF eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit auf. Das Zukunftsszenario um Gesundheits- und Rentenpolitik und die Folgen des demographischen Wandels beruht auf historischen und aktuellen Daten und wird ergänzt durch so genanntes Fake-Archive- Material in die Zukunft projizierte Szenen, die auf wissenschaftlichen Studien beruhen.
Das Chat-Angebot mit ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender und dem Mainzer Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Franz Hamburger nach Teil 2, "Das Leben im Untergrund", am Donnerstag, 18. Januar 2007, wurde von den Zuschauern zum Austausch über das wichtige Thema und zur Klärung ihrer Fragen sehr gut genutzt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/2030
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell