ZDF stellt sein Programm auf Breitbildformat um
Intendant Schächter: Zuschauer akzeptieren modernes Format
Erstmals mehr Flachbildfernseher als Röhrengeräte verkauft
Mainz (ots)
Das ZDF wird im Laufe das Jahres 2007 sein Programm weitgehend auf das moderne Breitbildformat 16:9 umstellen. Mit den Übertragungen von der Fußball-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr habe sich das international gängige Breitbildformat in Deutschland endgültig durchgesetzt, sagte ZDF-Intendant Markus Schächter am Montag in Hamburg. Frühere Vorbehalte der Zuschauer vor allem wegen der "schwarzen Balken" auf alten 4:3-Fernsehgeräten seien mit der zunehmenden Verbreitung von modernen Flachbildschirmen einer grundsätzlichen Akzeptanz des breiten Bildformats gewichen. Die Umstellung des Fernsehmarktes auf 16:9-Geräte trage nicht zuletzt zur Veränderung der Sehgewohnheiten im Hinblick auf die digitale Fernsehzukunft bei. Schächter: "Hochauflösendes Fernsehen wird es ausschließlich im Breitbildformat geben. Viele moderne 16:9-Geräte sind darauf schon vorbereitet".
Bereits im vergangenen Herbst hat das ZDF Zug um Zug Magazinsendungen (zum Beispiel das "Morgenmagazin" und "Frontal21") auf das neue Format umgestellt. Weit über 2000 Sendungen, das entspricht rund einem Viertel des ZDF-Programms darunter Serien, Fernsehfilme, Dokumentationen und Live-Sport - wurden 2006 bereits im Breitbild gesendet. Diese Entwicklung werde sich in den nächsten Monaten beschleunigen, sagte der ZDF-Intendant. Neben weiteren Magazinen, Gesprächssendungen und Dokumentationen stünden auch Shows und Nachrichtensendungen im Laufe des Jahres vor der Umstellung.
2006 wurden in Deutschland erstmals mehr Flachbildfernseher als herkömmliche Röhrengeräte verkauft. Nach Angaben des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hat sich damit der Generationswechsel bei neuen Fernsehern endgültig vollzogen.
Fotos von der ZDF-Jahrespressekonferenz sind ab 16 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zf.de/presse/jahrespk
Mainz/Hamburg, 29. Januar 2007 ZDF Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell