Neues aus der Geburtsklinik: Frische Folgen aus der "Babystation" am Nachmittag im ZDF
Mainz (ots)
Mit Geschichten rund um die Geburt konnte das ZDF im vergangenen Sommer die Zuschauer am Nachmittag gewinnen. Jetzt startet die erfolgreiche Doku-Serie "Babystation" in ihre zweite Staffel: Ab Montag, 5. Februar 2007, 14.15 Uhr, geht es wieder um die bewegendsten, glücklichsten und aufregendsten Momente rund um das Wunder der Geburt. In 21 Folgen, jeweils von Montag bis Freitag um 14.15 Uhr im ZDF, öffnet die "Babystation" in Hamburg-Altona wieder ihre Pforten.
"Kinderkriegen macht Spaß" so das Motto des Teams der dortigen Asklepios-Klinik. Auf einer der größten Entbindungsstationen Norddeutschlands kümmert sich Professor Volker Ragosch mit 20 Medizinern, 46 Hebammen und fast ebenso vielen Schwestern um die werdenden Mütter und Väter und vor allem natürlich um die Babys. Die Kamera ist dabei, wenn die Hamburger Geburtshelfer den neuen Erdenbürgern zu ihrem Start ins Leben verhelfen. Auch wenn vieles dabei reibungslos funktioniert, ist dies alles andere als Routinearbeit: Mit unvorhersehbaren Schwierigkeiten muss immer gerechnet werden, jeder neue Tag und jede neue Nacht bringt wieder aufregende Ereignisse auf der Babystation.
Das Klinikteam freut sich besonders, wenn die Wünsche der Mütter erfüllt werden können wie im Fall einer schwangeren jungen Frau, die per Wassergeburt ein gesundes Baby zur Welt brachte. Auch eine spontane Zwillingsgeburt durfte das Kamerateam begleiten. Ein seltenes Ereignis, da die meisten "Doppelpacks" mittlerweile per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Und besondere Aufregung herrschte auf der Babystation, als eine bereits vierfache Mutter zur Entbindung kam und Drillinge zur Welt brachte. Doch auch im Falle von normalen Entbindungen rührt der magische Moment ganz besonders, in dem die Eltern ihren Nachwuchs zum ersten Mal sehen. Ein Zauber, der auch das Klinikteam nach vielen Jahren im Berufsalltag immer wieder fasziniert.
Und was wurde aus den Familien der ersten Staffel "Babystation"? Die neuen Folgen der Doku-Serie begleiten auch deren Alltag, der so ganz anders ist, als vor der Geburt der neuen Familienmitglieder. Aus dem winzigen Frühchenpärchen Lili und Luna sind mittlerweile propere Babys geworden, die den Alltag ihrer Eltern kräftig durcheinander wirbeln. Die kleine Lea beschert ihrer 41-jährigen Mutter schöne, aber auch kräftezehrende Tage. Und was bringt der PEKiP-Kurs, in dem Eltern lernen, die Entwicklungsschritte ihres Kindes bewusster zu beobachten? Und was tun, wenn die Kleinen beim Babyschwimmen so gar nicht mehr aus dem Wasser wollen?
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/babystation
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell