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13 Prozent der Zuschauer sind an mobilem Fernsehen interessiert Untersuchung der ARD/ZDF-Medienkommission:
Jüngere bevorzugen Handy und MP3-Player oder iPod als Endgerät

Mainz (ots)

13 Prozent der deutschen Bevölkerung sind
grundsätzlich am mobilen Fernsehen interessiert. Dies geht aus einer
bundesweiten Untersuchung der ARD/ZDF-Medienkommission vom November
2006 hervor. Demnach gibt es allerdings wegen der noch geringen
Verbreitung in der Bevölkerung kaum Erfahrungen mit mobilem
Fernsehen.
In der Fachöffentlichkeit galt mobiles Fernsehen als der Trend des
Jahres 2006. Insbesondere für Jüngere sind Handy und MP3-Player/iPod
als Endgeräte für mobiles Fernsehen am interessantesten. Allerdings
spielen auch Minifernseher und Laptops mit Fernsehempfang für die
mobile Fernsehnutzung eine Rolle. Mit dem digitalen Antennenfernsehen
DVB-T steht für diese mobilen Geräte ein kostenfreier Empfangsweg mit
einem sehr hohen Verbreitungsgrad zur Verfügung.
Am ehesten könnten sich die Befragten die mobile Fernsehnutzung
auf längeren Reisen und bei langen Wartezeiten, beispielsweise beim
Arzt oder Friseur, vorstellen. Mobile Fernsehnutzung bei der Arbeit
oder in der Freizeit ist dagegen für die meisten bisher nicht
attraktiv.
Vom mobilen Fernsehen erwarten die Teilnehmer der Umfrage kurze
Nachrichtenbeiträge, Verkehrsmeldungen, Musikclips und Sportberichte.
Jüngere (14 bis 29 Jahre) wünschen sich stärker Serien, Comedy, Sport
und Musik. Die Gruppe der über 30-Jährigen legt mehr Wert auf
aktuelle und fundierte Informationen aus Politik, Wirtschaft und
Gesellschaft sowie auf Serviceangebote. Das Interesse an
Informationen zu aktuellen Ereignissen aus Politik und Sport ist über
alle Altersgruppen hinweg gleichermaßen hoch.
Die überwiegende Mehrheit wünscht den freien mobilen Empfang der
Programme von ARD und ZDF ohne Zusatzkosten. 87 Prozent der
Befragten, die an mobilem Fernsehen interessiert sind, stimmen der
Aussage zu: "Die Fernsehprogramme von ARD und ZDF sollten auch mobil
ohne Zusatzkosten zu empfangen sein". Die bundesweite repräsentative
Erhebung wurde in Form telefonischer computergestützter Interviews
(CATI) vom Institut ENIGMA GfK Medien- und Marketingforschung
durchgeführt. Insgesamt wurden bundesweit 1001 Personen ab 14 Jahre
befragt.
Die Studie wird veröffentlicht in "Media Perspektiven", Ausgabe
1/2007 und ist auch im Internet abrufbar unter www.media-
perspektiven.de.
Rückfragen an:
Hessischer Rundfunk
Pressestelle	
069/155 24 82 
pressestelle@hr-online.de
ZDF
Pressestelle
06131/70 21 20 oder -2121 
presse@zdf.de
Mainz, 9. Februar 2007
ZDF Pressestelle

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Telefon: 06131 / 70 - 2120

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