Exklusiv im ZDFdokukanal: Letzte Folge der Grimme-Preis-nominierten Reihe "Die Rückkehr der Bücher"
Thema: Aufbruch nach der Wende
Mainz (ots)
Mit dem Film "Aufbruch nach der Wende" beschließt der ZDFdokukanal seine fünfteilige Reihe "Die Rückkehr der Bücher", die für den Adolf- Grimme-Preis nominiert ist. Der Film von Susanne Stenner ist unter anderem am Sonntag, 25. März 2007, 20.30 Uhr, und am Mittwoch, 28. März 2007, 19.45 Uhr im ZDFdokukanal zu sehen.
"Das wunderbare Jahr der Anarchie" nennt der Verleger Christoph Links die Zeit kurz nach dem Mauerfall am 9. November 1989. Keinen Monat später, am 1. Dezember, gründet Links einen Verlag den ersten in der DDR nach Abschaffung der Zensur, unter der Verleger, Autoren und Buchhändler in Ostdeutschland seit 1945 zu leiden hatten.
Nun soll zusammenwachsen, was zusammengehört. Doch die neue Freiheit stellt vor allem die ostdeutschen Verlage vor große Probleme. 40 Jahre lang existierten zwei deutsche Staaten nebeneinander und damit auch sämtliche Institutionen und Abläufe der buchhändlerischen Geschäfte in doppelter Ausführung. Was ist mit den Lizenzen, die die Ostverlage noch 1990 an Westverlage verkauften? Wie geht man nun mit zwei Börsenvereinen um, und wer wird Bücherstadt Nummer eins Leipzig oder Frankfurt? Über Nacht müssen Verleger und Buchhändler umdenken von der sozialistischen Planwirtschaft zur freien Marktwirtschaft. Der schier undurchdringliche Buchmarkt West, die einsetzende Digitalisierung und Stichworte wie Marketing, Kalkulation und Mehrwertsteuer überrollen sie förmlich. Einige, wie Christoph Links, sind mutig und gehen als Gewinner des Aufbruchs hervor, andere scheitern. Und die DDR-Bücher selbst enden oft genug auf der Müllkippe: Die gedruckten Zeugnisse der jüngsten Vergangenheit werden aussortiert, abgestempelt und weggeworfen, weil mit der West-Mark auch die West-Bücher kommen. Doch die Ostverlage und -bücher, die überlebt haben, sind heute ebenbürtige Konkurrenten der etablierten Westverlage. Etwa der Aufbau-Verlag, der unter der Geschäftsführung des Frankfurter Unternehmers Bernd F. Lunkewitz die Wende erfolgreich überstand und heute in Ost und West zu Hause ist.
Der fünfte und letzte Teil der Reihe "Die Rückkehr der Bücher" beleuchtet die Chancen, aber auch die Probleme, die sich durch die "Wende" für den schließlich gesamtdeutschen Buchmarkt und besonders für die Verlage ergaben. Er zeigt einen Moment der Freiheit und des Aufbruchs, der für viele Intellektuelle, die jahrzehntelang unter der geistigen Gängelung gelitten hatten, ein Moment des Glücks war. Er beleuchtet aber auch die vielen Schwierigkeiten und tragischen Aspekte, die die Wendezeit mit sich brachte.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Tel: 06131 706100,Mail: bilderdienst@zdf.de.
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set- Top-Box. Weitere Informationen unter www.zdfdokukanal.de
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell