O-Ton-Beitrag: ZDF startet innovatives Serienformat: In der Mini-Serie "Donna Roma" spielt Jutta Speidel eine chaotische Profilerin - Mit "Donna Roma" steigt das ZDF in die digitale Zukunft ein
Ein Audio
- zdf_donna-roma-neues-serienformat-ors.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:52Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie sitzen zuhause und schauen Fernsehen, und bei der Szene an der spanischen Treppe in Rom könnten Sie ganz spontan einen Kameraschwenk über die Villa Borgese bestellen. Nein, keine Fiktion. Ab März wird das Realität im ZDF. Mit der neuen vierteiligen Miniserie "Donna Roma, startet das ZDF in die nächste Phase des digitalen Zeitalters. Das heißt, künftig werden zahlreiche Zusatzinformationen zum laufenden Programm angeboten. Heike Hempel, von der ZDF-Redaktion Fernsehfilm.
O-Ton Heike Hempel Die erste Folge haben wir mit Zusatzinformationen ausgestattet, mit einer großen Bildergalerie, also Panoramaschwenks und Bildern von Rom die kommentiert werden, mit Dreherfahrungen, es wird Interviews geben natürlich mit Jutta Speidel zu ihrer Figur, zu den Partnern Luca Barabreschi und Bruno Maccaellini und Zusatzinformationen zu den einzelnen Fällen etc. (0:24)
Alle Zusatzinformationen sind am Donnerstag unter www.donnaroma.zdf.de abrufbar. Und gleich noch eine Innovation steht mit dem Serienstart von "Donna Roma" an. "Donna Roma" ist eine so genannte Mini-Serie. Für die deutschen Fernsehzuschauer ein noch ungewohntes Format. ZDF-Redakteur Günther van Endert.
O-Ton Günther van Endert Diese Mini-Serie, die ist übrigens mit teilweise einem ganz anderen Senderhythmus in den angelsächsischen Ländern weit verbreitet, das ist bei uns noch etwas Neues, ich will den großen Begriff Innovation nicht gebrauchen, aber sicherlich was ungewohnteres. Dass heißt, sowohl in der Vorankündigung, als auch dann wenn die Leute einschalten, dann muss schon der Eindruck entstehen, das ist was ganz besonderes, ich merke mir das und schalte nächste Woche wieder ein. (0:25)
An vier Donnerstagen spielt Jutta Speidel in der Mini-Serie "Donna Roma" eine knallharte Profilerin, die in Stöckelschuhen ihn Rom ermittelt und privat gar nicht so perfekt ist. Als Amtshilfe für ihre italienischen Macho-Kollegen wird Sie in die ewige Stadt geschickt, da sind Spannungen vorprogrammiert. Ganz im Gegensatz zu der Stimmung bei den Dreharbeiten. An der Seite von Jutta Speidel spielen die Italienischen Superstars Luca Barbabreschi und Bruno Maccallini, der Lebensgefährte von Juttta Speidel ist allen noch als "Mister Cappuccino" bekannt. In die Rolle hat Jutta Speidel viele eigene Ideen integriert und ihr ganz bewusst ein paar Macken verpasst.
O-Ton Jutta Speidel Ich bin ein grundsätzlicher Waffengegner. Ich möchte privat keine Waffe in der Hand halten und es reizt mich auch überhaupt nicht, eine Waffe in einer Rolle in der Hand zu halten. Mein Ding ist die psychologische Seite und so hat sich diese Profilerin entwickelt. Und die hat immer nur in ihren Handtaschen gewühlt und die hat sie immer irgendwo ausgeleert. Ihre hohen Schuhe hat sie immer ausgezogen weil sie nicht laufen konnte auf diesen San Pietrinies, und hatte ihre Flip-Flops in der Tasche (0:26)
Jutta Speidel hat viel Herzblut in die Rolle der chaotischen Profilerin gesteckt. Nicht nur deshalb ist sie für ihren Filmpartner und Lebensgefährte Bruno Maccallini die optimale Besetzung.
O-Ton Bruno Maccallini Das Geheimnis und hoffentlich auch der Erfolg des Filmes ist die Mischung aus Krimi und Comedy. Und auch die Wahl von Jutta Speidel als Hauptdarstellerin ist vollkommen richtig, weil sie, und das sage ich nicht als ihr Lebensgefährte sondern aus der objektiven Distanz - weil Jutta eine Schauspielerin ist, die für Comedy wie geschaffen ist. Sie ist unterhaltsam, ironisch und gleichzeitig aber auch eine sehr selbstbewusste Schauspielerin die auch dramatische Rollen gut ausfüllen kann. (0:32)
Abmoderation: Spannung pur im ZDF. Die vierteilige Mini-Serie "Donna Roma" startet heute um 20:15 Uhr. Teil 2 bis 4 folgt dann immer donnerstags zur gleichen Zeit.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF, Pressestelle, 06131 702120
all4radio, Birgit Richter, 0711 32777590
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell