Fred Vargas im ZDFinfokanal
Exklusivinterview mit Frankreichs bedeutendster Kriminalschriftstellerin
Mainz (ots)
Fred Vargas: In Frankreich ist sie ein Star, in Europa eine der führenden Kriminalschriftstellerinnen. Die Autoren Martin Schöne und Tobias Gohlis hatten in Paris Gelegenheit, ein ausführliches und sehr persönliches Interview mit der öffentlichkeitsscheuen Schriftstellerin zu führen. Im ZDFinfokanal spricht die Autorin ab Samstag, 10. März 2007, um 6.45 und 18.45 Uhr, erstmals öffentlich über ihre Familie, das Verhältnis zu ihrem Vater, ihre Art zu schreiben und ihre Kritik an Politik und Gesellschaft.
"Mich interessiert, wie man die Angst überwindet. Ich glaube übrigens, dass das die grundlegende Zielsetzung des Kriminalromans und von jeher aller Märchen und Sagen und aller Mythen ist und auch der Grund für die Beschaffenheit des Helden, der per Definition keine Angst hat, wie Adamsberg. Er hat niemals Angst, und somit auch nicht vor dem Tod." Im Interview beschreibt Fred Vargas ihr Verständnis vom Kriminalroman als "Erzählen gegen die Angst", sie spricht über Inspiration und Musikalität, über das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Literatur und über ihr politisches Engagement für den untergetauchten italienischen Exterroristen und Kollegen Cesare Battisti.
Fred Vargas arbeitet hauptberuflich als Archäologin in einem Forschungsinstitut und schreibt fast ausschließlich in den Ferien. So rational sie als Wissenschaftlerin ist, so träumerisch und verspielt ist sie als Autorin. Ihre Kriminalromane sind moderne Märchen und Mythen, ihre Stimme einzigartig in der zeitgenössischen Kriminalliteratur. Von ihrem jetzt auf Deutsch erschienenen Roman "Die dritte Jungfrau" wurden allein in Frankreich seit Mai 2006 über 400.000 Exemplare verkauft. Der ZDFinfokanal folgt in diesem Film den Quellen ihrer Inspiration in die Seitengassen von Paris und führt in die märchenhafte Welt der Fred Vargas.
Der ZDFinfokanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen in eine Set-Top-Box. Weitere Informationen unter: www.zdfinfokanal.de
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell