Der Löwe und das Biest: Luan Krasniqi boxt gegen Axel Schulz-Bezwinger Brian Minto
ZDF überträgt Interkontinental Meisterschaft im Schwergewicht live
Mainz (ots)
Profi-Boxer Luan Krasniqi will am Samstag, 17. März 2007, einen weiteren Erfolgsschritt auf seinem Weg zu einem erneuten WM-Fight unternehmen. Live im ZDF tritt er nach elfmonatiger Pause gegen den Axel Schulz-Bezwinger Brian Minto in den Ring. Ab 22.00 Uhr überträgt "Boxen live im Zweiten" die WBO-Interkontinental Meisterschaft im Schwergewicht aus der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart.
Luan Krasniqi, der am liebsten Lamon Brewster vor die Fäuste bekommen hätte, will mit einem Sieg über Minto zum Pflichtherausforderer der WBO werden. Seinen bisher einzigen WM- Fight verlor der "Löwe" aus Rottweil im September 2005 gegen Lamon Brewster nach spektakulärem Kampf in der neunten Runde. Im April vergangenen Jahres nahm er aber sein Ziel wieder erfolgreich ins Visier, als erster Deutscher nach Max Schmeling den Weltmeistergürtel im Schwergewicht zu gewinnen: Den international erfahrenen US-Amerikaner David Bostice besiegte er klar nach Punkten und bewies eindrucksvoll, dass er nach wie vor zur Weltklasse der Schwergewichtsboxer zählt. Der 35-Jährige hat von seinen bisherigen 32 Profikämpfen 29 gewonnen.
Der 32-jährige Brian Minto aus den USA steigt mit dem Kampfnamen "The Beast" in den Ring und gilt als unbequemer Gegner. In Deutschland bekannt wurde er im November vergangenen Jahres, als er Axel Schulz bei dessen Comebackversuch durch technischen K.o. bezwang. Die Nummer 15 der Weltrangliste hat von seinen 28 Kämpfen bisher nur einen verloren.
ZDF-Moderator Alexander von der Groeben führt die Zuschauer durch den Boxabend im Zweiten. Reporter am Ring ist Günter-Peter Ploog. Im Anschluss an den Hauptkampf meldet sich gegen 23.00 Uhr Wolf-Dieter Poschmann zum "aktuellen sportstudio" aus Mainz. Ab Mitternacht stehen dann weitere Kämpfe des Stuttgarter Boxabends auf dem Programm unter anderem der Schwergewichtskampf von Universum Boxer Alexander Dimitrenko gegen US-Boy Danny Batchelder. Der 2,01 Meter lange Ukrainer ist in 24 Profi-Kämpfen unbesiegt und will seinen Weg zum WM-Titel unbeirrt fortsetzen. Und auch die WBA-WM im Bantamgewicht zwischen Titelverteidiger Wladimir Sidorenko (20 Kämpfe, 19 Siege) aus der Ukraine und Ricardo Cordoba (31 Kämpfe, 29 Siege) aus Panama rückt nach den Schwergewichten noch in den Blick der Boxfans.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/boxenlive
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell