Schwimm-WM 2007 live im ZDF
Umfangreiche Berichterstattung vom Saisonhöhepunkt in Down Under
Mainz (ots)
An insgesamt fünf Tagen berichtet das ZDF von den 12. Schwimm- Weltmeisterschaften, die vom 17. März bis 1. April 2007 im australischen Melbourne ausgetragen werden. Durch die Zeitverschiebung können sich die ZDF-Zuschauer bereits am späten Vormittag und mittags auf spannende Wettbewerbe und Finalläufe live im Zweiten freuen.
ZDF und ARD übertragen abwechselnd von diesem größten Schwimmereignis des Jahres. "ZDF SPORTextra" meldet sich erstmals am Samstag, 24. März, gegen 13.00 Uhr aus der australischen Metropole: Auf dem Programm steht das Langstreckenschwimmen der Damen über 25 Kilometer am St Kilda Beach, bei dem Angela Maurer aus Wiesbaden und Britta Kamrau aus Rostock zu den Topfavoriten zählen.
Am Sonntag, 25. März, berichtet das Zweite ab 10.15 Uhr zunächst über das Kunst- und Turmspringen im Melbourne Sports and Aquatic Centre, bevor es in die Rod-Laver-Arena geht, den zentralen Veranstaltungsort der Weltmeisterschaften. An diesem denkwürdigen Ort, der vom Center Court der Australian Open zur WM-Schwimmhalle umfunktioniert wurde, möchten es die Damen der favorisierten 4x100m- Freistilstaffel des DSV anderen Sportlern gleichtun und für einen deutschen Erfolg sorgen: Steffi Graf gewann dort viermal die Australien Open, Boris Becker zweimal.
Die weiteren ZDF-Sendetage: Dienstag, 27. März (u.a.: 100m-Rücken- Finals mit Antje Buschschulte und Janine Pietsch beziehungsweise Steffen Driesen und Helge Meeuw), und Donnerstag, 29. März (u.a. 4x200m-Freistilstaffel mit den deutschen Weltrekordhalterinnen), jeweils von 10.30 bis 13.00 Uhr, sowie Samstag, 31. März, von 10.15 Uhr bis 13.00 Uhr.
Filmberichte über Athleten und Trainer unter anderem wurde der DSV- Tross in den Trainingslagern auf Gran Canaria und in der Sierra Nevada beobachtet , Porträts und Erklärstücke ergänzen die ZDF- Live-Berichterstattung.
Nicht nur der DSV ist mit einer starken Mannschaft vertreten, auch das ZDF ist mit seinem kompetenten Schwimm-Team vor Ort: Die Leitung liegt bei Eberhard Figgemeier, Kristin Otto, sechsfache Goldmedaillengewinnerin von Seoul, moderiert die Sendungen, Live- Reporter am Beckenrand ist Thomas Wark, dem Ex-Weltmeister Christian Keller zur Seite steht. Das Kunst- und Turmspringen kommentiert Hermann Valkyser, die Langstrecke Michael Kreutzer. Regie führt Andreas Lauterbach.
Mit gemeinsam genutzter Technik ergänzen ZDF und ARD das Weltbild des Hostbroadcasters, um für die deutschen Zuschauer ein besonderes Augenmerk auf Helge Meeuw, Britta Steffen und Co. richten zu können: Dazu zählen sieben eigene Kameras, ein eigenes Studio in der Rod- Laver-Arena sowie eine ausgefeilte virtuelle Technik, die den Schwimmfans am Bildschirm die Orientierung erleichtert.
Neben der Live-Berichterstattung bietet das ZDFonline-Angebot und der ZDFtext ausführliche Informationen von der Schwimm-WM in "Down Under". An ZDF-Sendetagen sind die Wettbewerbe unter www.zdf.de als Livestream zu sehen. Wer die Entscheidungen des Tages verpasst hat, für den lohnt sich ein Klick in die Mediathek. Dort gibt es die Zusammenfassungen, Reportagen, Erklärstücke und Interviews als Videos. Darüber hinaus präsentiert ZDF-Reporter Thomas Wark in der "Legenden-Galerie" die Topstars in der Geschichte des Schwimmsports: von Johnny Weismüller bis Franziska van Almsick.
In exklusiven Berichten, Reportagen und Interviews werden bei ZDF.de Sportler präsentiert und Wettbewerbe analysiert. Ergebnismeldungen, Vorschauen, Sendepläne und Medaillenspiegel runden das Angebot ab.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfschwimmwm
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell