Energieexperte Krawinkel im "ZDF-Mittagsmagazin": "Es tut sich wirklich etwas auf dem Gasmarkt"
Mainz (ots)
Der Energieexperte Holger Krawinkel hat die Preissenkung einiger Gasanbieter als positiv bewertet: "Es hat ja vorher schon Bewerber in den großen Städten gegeben, wie Hamburg und Berlin. Jetzt gibts die flächendeckend. (...) Da tut sich wirklich etwas und die Verbraucher können in der Tat 100 bis 200 Euro sparen, wenn sie sich genau ansehen, welche Anbieter zur Zeit auf dem örtlichen Markt sind", sagte der Energieexperte vom Bundesverband der Verbraucherzentralen im "ZDF-Mittagsmagazin".
Eine Scheu vor einem Anbieterwechsel wie etwa beim Strom sei beim Gas nicht zu erwarten. "Natürlich wollen die Verbraucher auch seriöse Anbieter haben. Und es gibt eben nur relativ wenige. Deswegen wird dann auch abgewartet." Dennoch funktioniere ein Wechsel bisher ganz gut. "Aber wir werden es sehr genau beobachten. Wenn es da Probleme gibt, dann werden wir die auch benennen."
Verbraucher könnten sich über die Vergleichspreise im Internet informieren. Der neue Anbieter helfe dann auch dabei, die Formalitäten des Wechsels abzuwickeln.
Beim Grundversorgungsvertrag gebe es lediglich eine Kündigungsfrist von maximal drei Monaten, bei Sondertarifen sei die Kündigungsfrist vom Vertrag abhängig, erläuterte Krawinkel. "Der Wechsel kann spätestens dann erfolgen, wenn der Vertrag ausläuft." Die meisten neuen Anbieter schlügen dann eine Vertragslaufzeit von zwölf Monaten vor. "Darauf kann man sich ruhig einlassen", meinte Krawinkel. Seien nach Ablauf dieses Zeitraums günstigere Anbieter auf dem Markt, könne man durchaus nochmals wechseln. "Ich erwarte, dass es noch mehr Anbieter geben wird", so Krawinkel im "ZDF-Mittagsmagazin".
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell