ZDFtheaterkanal im April 2007: Österliche Klänge und "Spiel im Spiel"
Mainz (ots)
Zur Osterzeit präsentiert der ZDFtheaterkanal eine Reihe von Werken alter Meister in seinem Musikprogramm: Franz Schuberts letzte und gewaltigste Messe, die "Messe Nr. 6 Es-Dur", erklingt aus dem spätbarocken Münster in Zwiefalten, der siebenteilige Zyklus "Membra Jesu Nostri" von Dietrich Buxtehude mit Countertenor Andreas Scholl und der Schola Cantorum Basiliensis aus der Abteikirche Notre-Dame Payerne in der Schweiz. Außerdem an Karfreitag: "Es wäre gut, dass ein Mensch würde umbracht für das Volk" Bachs Johannespassion, verfilmt von Hugo Niebeling, mit dem kürzlich verstorbenen Schweizer Tenor Ernst Haefliger.
Monatsthema ist das "Spiel im Spiel": In Shakespeares "Mittsommernachtstraum" etwa studiert eine Handwerkertruppe ein Stück zur Huldigung des Herzogs ein die eingeplante Inszenierung von Dieter Dorn entstand an den Münchner Kammerspielen. In dem Stück "Besucher" von Botho Strauß geraten während einer Probe die beiden Hauptdarsteller, der alternde Bühnenstar Karl Joseph und der Anfänger Maximilian, aneinander. Der ZDFtheaterkanal zeigt die Inszenierung von Wilfried Minks am Thalia Theater Hamburg mit Will Quadflieg. Ein erfolgloser Stückeschreiber, eine ehemals berühmte Schauspielerin und ein junges Mädchen, das auf die Bühne strebt, sind die Protagonisten von Tschechows "Die Möwe", das Dimiter Gotscheff am Kölner Schauspiel in Szene setzte.
Auch der Opernkomponist Ruggiero Leoncavallo, dessen Geburtstag sich am 23. April zum 150. Mal jährt, lässt in seinem "Bajazzo" eine Schauspieltruppe auf der Bühne auftreten, die am Ende Spiel und Wirklichkeit nicht mehr unterscheidet. In der Inszenierung von Franco Zeffirelli aus der Mailänder Scala singen und spielen Placido Domingo und Teresa Stratas in den Hauptrollen. Die tänzerische Umsetzung Mozartscher Musik zeigt hingegen "Compagnia Aterballetto tanzt "WAM" mit der profilierten italienischen Ballettcompagnie unter Leitung des Choreografen Mauro Bigonzetti.
Mit "Morin Khuur - Der Klang der Steppe" wird die Reihe "Meisterwerke der Menschheit" fortgesetzt. Morin Khuur, die zweisaitige Pferdekopfgeige, verkörpert die nationale Identität der Mongolen wie kein anderes Musikinstrument. Der Film folgt den Spuren der mongolischen Tradition und begleitet Nomaden auf ihrem Weg durch die Wüste Gobi.
Aktuelles aus der Kabarettszene zeigen "Volker Pispers und Gäste: April-Scherze", die Verleihungsveranstaltung "Deutscher Kleinkunstpreis 2007", moderiert von Dieter Nuhr, und "Neues aus der Anstalt" mit Urban Priol und Georg Schramm.
Der digitale ZDFtheaterkanal sendet täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr. Die einzelnen Programme werden innerhalb eines Monats an unterschiedlichen Wochentagen und auf teilweise unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt.
Informationen im Internet: www.zdftheaterkanal.de/fernsehen
Redaktion: E-Mail zdftheaterkanal@zdf.de, Tel. 06131 70-6741/-6742, Fax 06131 70-2295
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst: Tel.: 06131 70- 6100, Fax: 06131 70-6857, E-Mail: bilderdienst@zdf.de
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell