Zahlreiche ZDF/Das kleine Fernsehspiel und ZDF/3sat-Produktionen bei den "Visions du Réel" in Nyon
Mainz (ots)
Zahlreiche ZDF-Produktionen erfreuen sich neben ihrer Fernsehausstrahlung auf nationalen und internationalen Filmfestivals großer Beliebtheit. Beim renommierten Dokumentarfilmfestival "Visions du Réel", das vom 20. bis 26. April 2007 im Schweizerischen Nyon stattfindet, sind gleich elf Filme aus verschiedenen Redaktionen des Mainzer Senders vertreten.
Im Wettbewerb wird der Film "Nach der Musik" von Igor Heitzmann (Das kleine Fernsehspiel, Redaktion: Claudia Tronnier) gezeigt, in dem sich der Autor und Regisseur mit der Beziehung zu seinem Vater befasst, der zu Zeiten des geteilten Deutschland als Dirigent der Berliner Staatsoper auf beiden Seiten der Mauer eine Familie hatte. In ihrem Debüt-Dokumentarfilm "Lost in Liberia" (Das kleine Fernsehspiel, Redaktion: Christian Cloos) begleitet Luzia Schmid drei junge Delegierte des "Internationalen Komitees vom Roten Kreuz" bei ihrem ersten internationalen Einsatz mit der Kamera. Auf dem Filmmarkt des Festivals läuft "Johanna sucht das Glück" von Marion Kainz (Das kleine Fernsehspiel, Redaktion: Annedore v. Donop), eine Studie über die 13-jährige Johanna auf ihrem zwischen höchster Sensitivität und subtil-sanfter Aggression schwankenden Selbstfindungstrip.
Der Arbeit der Filmredaktion 3Sat widmet das Festival diesmal sogar eine eigene Sektion. In den "Séances spéciales" sind insgesamt acht Produktionen der Redaktion zu sehen. Filme der "3sat- Dokumentarfilmzeit" sind darin ebenso vertreten wie Beispiele aus den Reihen "Fremde Kinder" und "Mädchengeschichten". Daneben werden Produktionen gezeigt, die das Schweizer Fernsehen SF/3sat für die Reihe "Berg und Geist" hergestellt hat. Außerdem wird mit "Das Block" von Stefan Kolbe und Chris Wright (Redaktion: Nicole Baum) eine weitere Produktion der Filmredaktion 3sat in Nyon aufgeführt, die in der Wettbewerbssektion "Regards Neufs" startet.
Das "Block", ein Einzimmer-Wohnheim in der kleinen Stadt Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt, gehörte einst zum gehobenen Ost- Standard und beherbergte Arbeiter wie Rentner des benachbarten Braunkohlekombinats. Heute sind die Mietpreise so niedrig, dass vor allem Arbeitslose und Spätaussiedler in den Plattenbau ziehen. Aus diesem Mikrokosmos "am unteren Ende der Fahnenstange Deutschlands" stellen uns die Autoren vier ungewöhnliche Protagonisten vor. Ein Jahr lang beobachten die Filmemacher nicht nur die Lebenswege ihrer Protagonisten, sondern geben ihnen auch eigene Kameras an die Hand.
ZDF-Produktionen in den Reihen des Festivals "Visions du Réel"
"Regards Neuf" (Wettbewerb): "Nach der Musik" (Redaktion: Claudia Tronnier)
"Helvétiques": "Lost in Liberia" (Redaktion: Christian Cloos)
Markt: "Johanna sucht das Glück (Redaktion: Annedore v. Donop)
"Séances spéciales": "Der letzte Tag des Salvador Allende" von Michael Trabitzsch (Redaktion: Udo Bremer)
"Houwelandt - Ein Roman entsteht" von Jörg Adolph (Redaktion: Inge Classen/Katya Mader)
"Gefängnisbilder" von Harun Farocki (Redaktion: Inge Classen)
"Fremde Kinder: Das Meer sehen" von Eva Neymann (Redaktion: Katya Mader)
"Fremde Kinder: Ich bin eine Maus" von Alice Schmid (Redaktion: Brigitta Lange)
"Fremde Kinder: Lisandro will arbeiten" von Manuel Fenn (Redaktion: Nicole Baum)
"Mädchengeschichten: Frag nicht warum" von Sabiha Sumar (Redaktion: Inge Classen)
"Mädchengeschichten: Made in Taiwan" von Monika Treut (Redaktion: Nicole Baum)
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell