Pressemitteilung
Verantwortungsvoller Umgang mit Medien setzt aufgeklärte Eltern und Erzieher voraus
Mainz (ots)
Pressemitteilung / Verantwortungsvoller Umgang mit Medien setzt aufgeklärte Eltern und Erzieher voraus / Umfangreiche Stellungnahme des ZDF im Rahmen der EU-Konsultation zur "Förderung der Medienkompetenz"
In einer umfangreichen Stellungnahme hat sich das ZDF im Rahmen einer EU-Konsultation zur "Förderung der Medienkompetenz" geäußert. Zielgruppen für die Medienkompetenzvermittlung sollen demnach vornehmlich Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern, Pädagogen, Erzieher, Lehrkräfte, Sozialarbeiter sowie der Staat sein. Je stärker sich die Medienangebote globalisieren, crossmedial vernetzen und nicht zuletzt für Kinder und Jugendliche auch zunehmend leichter zugänglich werden, desto wichtiger sei es, Kindern und Jugendlichen die sinnvolle, kompetente und sozial verantwortliche Handhabung der Medien, insbesondere der neuen Medien, zu vermitteln.
Verantwortungsvoller und kindgerechter Umgang mit Medien müsse in erster Linie im Elternhaus vermittelt werden, unterstreicht die ZDF- Stellungnahme. Die Eltern müssen folglich ihrerseits über die Medien und über den verantwortungsvollen Umgang mit ihnen unterrichtet und aufgeklärt sein. Gleiches gelte für andere erziehungsberechtigte Personen und Einrichtungen. Die medienpädagogische Früherziehung müsse sich im Kindergarten und in der Schule fortsetzen. Das ZDF biete vor allem in seinen Kinder- und Jugendprogrammen, im ergänzenden und vertiefenden Online-Angebot, aber auch über den Bildschirm hinaus mit der aktiven Beteiligung an Medienkompetenz- Initiativen und dem Angebot von Lehr- und Lernmaterial Hilfe bei der Stärkung der Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an.
In allen deutschen Ländern sei zwar die Vermittlung von Medienkompetenz in den Lehrplänen der Schulen vorgesehen, doch zeichneten die Bildungsberichte der Kultusministerkonferenz ein eher pessimistisches Bild in Bezug auf die Medienausstattung der Schulen. Finanzielle, zeitliche, organisatorische und personelle Schwierigkeiten behinderten den Weg neuer Technologien in die Schulen. Im Bildungsbericht 2006 werde festgestellt, dass sich derzeit die Schule als nachrangiger Lernort für Computernutzung und den Erwerb computerbezogener Kompetenzen darstelle.
Das ZDF ist seit Jahren aktives Mitglied in einer "Gemischten Kommission" der Konferenz der Kultusminister der Länder. In dieser Kommission werden Fragen des Lernens und des Umgangs mit den Medien in Schulen und Bildungseinrichtungen erörtert. Dabei geht es zum einen um einen wechselseitigen Informationsaustausch im Bereich der Medienkompetenzvermittlung sowie zum anderen um konkrete medienpädagogische Empfehlungen an die Ständige Konferenz der Kultusminister.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell