WISO-Bier-Test: Große Marken bestimmen den Geschmack
Minister Erwin Huber im ZDF-Wirtschaftsmagazin: "Noch nie so viel gutes Bier getrunken"
Mainz (ots)
Das ZDF-Magazin "WISO" hat ein Lieblingsgetränk der Deutschen getestet: das Bier. In München servierte das ZDF-Wirtschaftsmagazin zwölf verschiedene Sorten Pils aus der Flasche. Große Marken sowie regionale Produkte, ein chinesisches und auch ein alkoholfreies Bier sollte die achtköpfige Jury in einer Blindverkostung auf Farbe, Schaum, Geruch und Geschmack testen.
Das Ergebnis des "WISO"-Tests, zu sehen in der Sendung am Montag, 16. April 2007, 19.25 Uhr, zeugt von der hohen Qualität auf dem deutschen Biermarkt. Alle getesteten Pilssorten liegen in den Bewertungen eng beieinander. Einzig das alkoholfreie Bier kann nicht überzeugen.
Die Juroren am Tisch waren Fachleute: Heiner Müller von der Fürstlich Fürstenbergischen Brauerei, der stolz darauf war, sein eigenes Bier erkannt zu haben; Friederike Strate, Besitzerin der Privatbrauerei Detmolder Pilsener; Georg Schneider, Chef der Weißbierbrauerei Schneider Weisse und Baron von Thüngen, dessen Burgbrauerei Herzog von Franken sich besonders auf den Geschmack der regionalen Konsumenten spezialisiert hat. Weiterhin Michael Kampschulte, ein Münchner Gastronom, der südlich der Mainlinie die meisten Hektoliter Kölsch verkauft, und Stephan Kaminski, geschäftsführender Direktor des Hotels Vier Jahreszeiten Kempinski.
Ihnen zur Seite standen zwei prominente Tester: Tessa Mittelstaedt, Schauspielerin in der ZDF-Serie "Der Fürst und das Mädchen", und der bayerische Minister Erwin Huber, der während des Tests enthüllte: "Bier hats im bayerischen Kabinett unter Edmund Stoiber noch nie gegeben." Er resümierte weiter: "Ich habe noch nie so viel gutes Bier getrunken."
Das Ergebnis des "WISO"-Bier-Tests: Krombacher (10,8) Radeberger (10,5) Veltins (10,3) Karlsberg Urpils (10,3) Fürstenberg (9,8) Warsteiner (9,4) Bitburger (9,3) Becks (9,0) Detmolder (8,5) Tsingtao (8,4) Herzog von Franken (8,1) Warsteiner alkoholfrei (5,5)
Seit zehn Jahren testet "WISO" auf unterhaltsame Weise den Geschmack von Lebensmitteln. Die Juroren sind neben Prominenten immer auch die Hersteller der Test-Produkte. In der Werbung behaupten sie stets, ihre eigene Marke schmecke am besten. Bei den "WISO"-Tests darf man immer wieder aufs Neue gespannt sein, ob die Hersteller ihr Produkt erkennen und vor allem, wie sie es bewerten.
Die ausführlichen Testergebnisse werden in der "WISO"-Sendung am Montag, 16. April 2007, 19.25 Uhr vorgestellt. Es moderiert Michael Opoczynski.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wiso
Mainz, 13. April 2007 ZDF Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell