Hommage zum Siebzigsten: ZDF ehrt Jack Nicholson mit dreiteiliger Spielfilmreihe
Mainz (ots)
Zuletzt war er als durchgeknallter Mafia-Boss in den deutschen Kinos zu sehen: In Martin Scorseses Meisterwerk "Departed Unter Feinden" lieferte Jack Nicholson, der Mann mit dem diabolischen Grinsen, die jüngste Kostprobe seines Könnens. Am 22. April 2007 feiert der dreifache Oscar-Gewinner seinen 70. Geburtstag. Das ZDF gratuliert mit einer dreiteiligen Spielfilmreihe Hommage an den Kult-Star und genialen Exzentriker der Leinwand.
Die Nicholson-Trilogie im ZDF beginnt am Samstag, 21. April, 23.15 Uhr, mit dem Krimi-Klassiker "Wenn der Postmann zweimal klingelt" (USA 1980, Regie: Bob Rafelson): Jack Nicholson als Liebhaber und Mörder aus Leidenschaft; eine der spektakulärsten und zugleich subtilsten Charakterrollen seiner Karriere. In keinem anderen Film konnte Nicholson seinen bedrohlichen Sex-Appeal besser zum Ausdruck bringen als hier. Berühmt-berüchtigt wurden die "animalischen" Erotikszenen zwischen Nicholson und seiner Filmpartnerin Jessica Lange.
Gefährlicher Charmeur und attraktiver Wüstling: Das ist Jack Nicholson auch in "Die Hexen von Eastwick" (USA 1986, Regie: George Miller). Das ZDF zeigt den Film am Dienstag, 1. Mai, 23.50 Uhr. Nicholson spielt hier den Leibhaftigen selbst, der sich mit den "Hexen" Michelle Pfeiffer, Cher und Susan Sarandon einen köstlichen Krieg der Geschlechter liefert.
Den Abschluss der Reihe bildet am Donnerstag, 3. Mai, 0.35 Uhr, ein Film, in dem Jack Nicholson seine Vorliebe für Charaktere am Rande des Wahnsinns perfekt ausleben konnte: In Stanley Kubricks Stephen- King-Verfilmung "Shining" (USA/Großbritannien 1980) spielt er einen scheinbar harmlosen Familienvater, der unaufhaltsam zum verrückten Mörder mutiert. Eine faszinierende Studie über die Abgründe der menschlichen Natur, die Jack Nicholsons teuflisch grinsendes Killergesicht zur Kino-Ikone und zum festen Bestandteil der Filmgeschichte werden ließ.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/jacknicholson
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell