40 Jahre - 400 Sendungen: "Aktenzeichen XY ... ungelöst" feiert Jubiläum
Mit Weggefährten und Überraschungsgästen
Mainz (ots)
Am Donnerstag, 10. Mai 2007, 20.15 Uhr, strahlt das ZDF die 400. Folge von "Aktenzeichen XY ... ungelöst" aus und blickt mit zahlreichen Weggefährten und Überraschungsgästen auf 40 erfolgreiche Jahre zurück.
Die von Eduard Zimmermann 1967 gegründete Fahndungsreihe zur Verbrechensbekämpfung ist eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Mehr als 40 Prozent der in "XY" gezeigten Fälle konnten und können immer noch mit Hilfe der Zuschauer geklärt werden. In Zahlen bedeutet das: 3727 Verbrechen wurden in den Sendungen insgesamt behandelt, davon waren in 1298 Fällen die Verbrechen rekonstruiert und als Film umgesetzt worden. 2017 namentlich bekannte Personen wurden in den Sendungen gesucht, 1255 davon festgenommen.
ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke zum Erfolg dieser besonderen Programmmarke: "'XY' ist auf angemessene Weise unterhaltsam. Dass die Reihe ihre Fälle krimispannend aufbereitet und so ihr Millionenpublikum gewinnt, geht nie auf Kosten der Seriosität. 'XY' weckt die Aufmerksamkeit der Zuschauer für Taten und Täter in dem Maße, wie es die Ermittlungen der Kripo verlangen. Da hat sich etwas wirklich außerordentlich bewährt."
30 Jahre und 300 Sendungen lang war "XY"-Erfinder Eduard Zimmermann das Gesicht dieses ersten Reality-TV-Formates. Seit fünf Jahren moderiert mittlerweile Rudi Cerne die Reihe.
Das erfolgreiche Format läuft nicht nur in Deutschland. Das Fernsehen der Niederlande startet 1982 nach "XY-Vorbild" eine eigene Fahndungssendung unter dem Titel "Opsporing Verzocht". 1984 folgt die BBC in London mit "Crimewatch UK". 1986 startet das israelische Fernsehen in Anlehnung an "Aktenzeichen XY ... ungelöst" die Fahndungssendung "Crime Investigation", 1985 entsteht in den USA und Kanada die Sendereihe "Americas most wanted".
Neben der Verbrechensbekämpfung wurde ein weiteres Anliegen von "XY", die Kriminalprävention, mit einer im Jahr 2002 ins Leben gerufenen Auszeichnung für Zivilcourage zusätzlich gestärkt. Der "XY-Preis - Gemeinsam gegen das Verbrechen" wird unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers jährlich an drei Personen oder Personengruppen verliehen, die sich auf vorbildliche Weise zur Verhinderung einer Straftat oder für ein Opfer eingesetzt haben.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/xy
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell