ots.Audio: Windpark im Kattegatt: Bauarbeiten auf stürmischer See - "Abenteuer Wissen" untersucht "Das Energie-Dilemma" - 2. Teil "Kampf um die stürmische Kraft" heute, 22.15 Uhr, im ZDF
Ein Audio
- zdf_abenteuerwissen-energie-beitrag2-16052007.mp3
MP3 - 866 kB - 00:55Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Die Energie unserer Zukunft - wo kommt sie her? Angesichts des drohenden Klimakollapses wird diese Frage zur Schicksalsfrage für die Menschheit. Sonnen- und Windenergie sollen die Zukunft sein: unerschöpflich und klimafreundlich. Nur: der Wind ist unzuverlässig, die Windkraftanlagen sind bisher nur durch Subventionen rentabel und stehen bei Naturschützern in der Kritik. Liegt der Schlüssel für die effektive Nutzung der Windkraft also draußen auf dem Meer? Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" beschäftigt sich heute um 22.15 Uhr (Mi., 16. Mai) mit den spannenden Fragen rund um die Windkraft. Moderator Karsten Schwanke zeigt uns zunächst einmal die Vorteile von großen Windparks auf dem Meer.
1. O-Ton Karsten Schwanke: Mit diesen Off-Shore-Windanlagen, also diesen Windrädern draußen auf dem Meer kann man gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen verschandeln sie nicht so sehr die Landschaft, wir sehen sie nicht. Das andere ist, dass wir draußen auf dem Meer wesentlich größere Anlagen aufstellen können. Und das nächste ist, auf dem Wasser ist es deutlich windiger. (0:17)
In den nächsten Jahren sollen in Nord- und Ostsee Dutzende Windparks entstehen. "Abenteuer Wissen" nimmt uns mit auf die hohe See vor der schwedischen Küste.
2. O-Ton Karsten Schwanke: Wir verfolgen ein Bauprojekt im Kattegatt, wo jetzt solche Windräder gebaut werden mit gigantischen Ausmaßen, und sehen dann auch die Probleme, die da auftreten. Aber sehen das eben auch als eine Möglichkeit, in Zukunft auch noch weiterhin sehr effektiv die Windenergie zu nutzen. (0:14)
Heftige Winde, die den Standort eigentlich auszeichnen, machen den Bau und die Wartung von Windkraftanlagen extrem schwierig. "Abenteuer Wissen" ist mittendrin und zeigt den Aufwand und die Gefahren, die die saubere Energie jenseits aller Theorie mit sich bringt. Ein anderes Problem: die Verlässlichkeit. Bei starkem Wind liefern die Kraftwerke viel Strom, lässt der Wind nach, fällt auch die Leistung ab. Diese Schwankungen sind eine enorme Belastung für die Stabilität der Stromnetze. Wissenschaftler arbeiten deshalb daran, die Windenergie berechenbarer zu machen.
3. O-Ton Karsten Schwanke: Es gibt verschiedene Lösungsansätze. Zum Beispiel, indem man die Energie in Pumpspeicherkraftwerke hinein bläst. Damit wird das Wasser auf den Berg hoch transportiert, und wenn es windstill ist, wird aus diesem Wasser erneut Strom erzeugt. Das heißt also, es werden Lösungsansätze gezeigt, verschiedene Lösungsansätze, die demonstrieren, wie diese Windenergie auch dann Strom erzeugen kann, wenn kein Wind weht. (0:21)
Abmoderation: "Abenteuer Wissen - Das Energie-Dilemma". Die dreiteilige Reihe wird heute mit dem Thema "Kampf um die stürmische Kraft" um 22.15 Uhr im ZDF fortgesetzt. Und anschließend können Sie sich unter www.zdf.de wieder mit Karsten Schwanke und einem der Wissenschaftler im Live-Video-Chat über die Themen der Sendung unterhalten.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie weiteres Material: - Interview mit Karsten Schwanke zur dreiteiligen Reihe - TV-Tipp mit Ausschnitten aus "Kampf um die stürmische Kraft" Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell