Reif für die Insel?
"ZDF.umwelt" unterwegs auf Sylt, Teneriffa und Co.
Mainz (ots)
Vom 1. Juli bis 5. August stellt 2007 "ZDF.umwelt" fünf europäische Inseln vor, die aufgrund ihrer Natur- und Kulturlandschaft beliebte Urlaubsgebiete sind. Vor dem Hintergrund der aktuellen Klimadiskussion geht das Umweltmagazin des ZDF, jeweils sonntags um 13.15 Uhr, der Frage nach, wie sich die globale Erderwärmung auf den Inseln bemerkbar macht. Die "ZDF.umwelt"-Moderatoren Claudia Krüger und Volker Angres besuchen Sizilien und Zypern im Mittelmeer, die britischen Kanalinseln, die kanarische Insel Teneriffa und schließlich die Nordseeinsel Sylt. Die fünfteilige Reihe lenkt die Aufmerksamkeit auf die Schönheit der Inseln, aber auch auf die klimatischen Veränderungen und die daraus resultierenden Gefährdungen. Spannende Geschichten, Hintergrundinformationen und Service sind Bestandteil einer jeden Folge.
Die Reise beginnt am 1. Juli auf Sizilien, der größten Insel im Mittelmeer. Ihr markantes Merkmal ist der Vulkan Ätna. Rund um den aktiven Vulkan erstreckt sich ein Nationalpark mit einem weitläufigen Wanderwegenetz. Volker Angres begleitet einen Nationalpark-Ranger auf seiner Tour hinauf auf den feuerspeienden Berg. Der Ausflug birgt Natur pur und bietet spannende Einblicke in den Vulkanismus. Sizilien ist aber auch geprägt durch die traditionelle Landbewirtschaftung und die Fischerei. Doch gerade hier wird der Klimawandel spürbar: Durch den Niederschlagsmangel kommt es vermehrt zu Missernten, auf Grund der zunehmenden Erwärmung des Meeres nehmen die Fangründe ab.
Weiter geht die Reise am 8. Juli auf die Insel Zypern. Idyllische Badestrände, antike Baudenkmäler, sonnige Weinhänge und schattige Wälder - die Insel im Mittelmeer hat viele Seiten. So abwechslungsreich wie die Landschaft ist auch das Klima: In Küstennähe sind die Sommer heiß und trocken und die Winter mild, im gebirgigen Landesinnern finden Hitzegestresste Abkühlung und im Winter sogar befahrbare Skipisten. "ZDF.umwelt unterwegs" zeigt die verschiedenen Gesichter des Inselstaates im Schnittpunkt zwischen Europa, Asien und Afrika.
Am 15. Juli ist "ZDF.umwelt" unterwegs auf der Kanareninsel Teneriffa. Ihr vulkanischer Ursprung ist verantwortlich für die Ausprägung der Landschaft. Den Mittelpunkt der Insel bildet der Berg Teide. Hier findet sich auf 2.400 Meter Höhe eine meteorologische Beobachtungsstation, die sich der Erforschung der Atmosphäre und der Sonne widmet. Ein besonderes Erlebnis bietet der Loro Parque: Das grüne Paradies am Fuße des Teide vereint Umweltbildung, Tierforschung und Freizeitspaß. Vierte Station sind am 22. Juli die britischen Kanalinseln Jersey und Guernsey. Die zwei von insgesamt fünf Inseln im Ärmelkanal, nur wenige Kilometer vor der Küste Frankreichs, gelten als Exoten in historischer, politischer, kultureller und klimatischer Hinsicht. Gartenparadiese, Weinbau, kilometerlange Sandstrände - der Golfstrom mildert Temperaturschwankungen und macht die Inseln zu einem idealen Reiseziel für Naturliebhaber.
Die Reise endet am 5. August auf der nordfriesischen Insel Sylt. Salzwiesen, Wattenmeer und Dünen prägen das Gesicht der Insel und stehen unter Naturschutz. Doch das Eiland ist in seiner Existenz bedroht, denn die Herbststürme der vergangenen Jahre haben große Teile der Kliffkante an der Westküste massiv angenagt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfumwelt
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell