Warum Katholiken auf die Straße gehen: Kardinal Meisner erklärt Fronleichnam
ZDF-Feiertagsakzent mit Nina Ruge
Mainz (ots)
Im Gespräch mit Nina Ruge erläutert Kardinal Joachim Meisner am Donnerstag, 7. Juni 2007, 17.35 Uhr im ZDF, den Sinn des Fronleichnamsfestes und seiner Liturgie. "Warum Katholiken auf die Straße gehen" heißt der Film zu Fronleichnam, in dem der Vorsitzende der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz die Bedeutung des Kirchenfestes darlegt, bei dem die Katholiken traditionell mit Prozessionen durch die Straßen ziehen und die eucharistisch verwandelte Hostie in der Monstranz gezeigt wird.
Kardinal Meisner erzählt zudem von seinem ersten Fronleichnamsfest, das er als kleiner Junge in Breslau erlebte, und von seinen Erfahrungen aus seiner Zeit in der ehemaligen DDR. Dort war Meisner von 1975 bis 1980 Weihbischof in Erfurt. Rückblickend sagt er: Damals hätten die Gläubigen die Fronleichnamsprozession auch gesehen als eine Art "Gegendemonstration gegen die kommunistischen Maiaufzüge, um zu sagen, wir lassen uns nicht gleichschalten."
Meisner erklärt Begriffe aus dem liturgischen Leben, die für viele Menschen nicht mehr verständlich sind, wie Monstranz und Eucharistie. Das historische Vorbild für die Blumenteppiche bei den Prozessionen sieht der Kardinal im Einzug Jesu in Jerusalem: "Da haben die Leute ihre Kleider abgelegt und sie dem Esel zu Füßen gelegt, auf dem Jesus geritten ist, und sie haben ihm zugejubelt. Im Grunde genommen ist die Fronleichnamsprozession ein Nachfolgeereignis der Palmsonntagsprozession."
Kardinal Meisner betont, dass sich beim Fronleichnamsfest das typisch Sinnliche der katholischen Liturgie zeige. Allerdings sei Fronleichnam durchaus auch ein Fest der Ökumene. Zwar unterschieden sich die evangelischen Christen in der Eucharistieauffassung wesentlich vom katholischen Verständnis, sagte der Erzbischof von Köln, wo diese Woche der Evangelische Kirchentag stattfindet: "Aber ich freue mich, wenn der Evangelische Kirchentag wirklich ein Fest des Glaubens wird, das auch überschwappt zu uns. Und dass die etwas von unseren Prozessionen, von dieser katholischen Sinnlichkeit als Schwung in ihren Kirchentag hinüber bekommen".
Das ZDF sendet traditionell an allen kirchlichen Feiertagen ein Special oder eine Meditation, die thematisch mit dem Fest verbunden ist. Der nächste Feiertagsakzent wird am 15. August zu Maria Himmelfahrt gesendet. Es folgen Specials zum Reformationstag am 31. Oktober und zu Allerheiligen am 1. November.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/warumkatholikenaufdiestrassegehen
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell