Drehstart für neuen ZDF-Krimi "Tabor Süden"
Martin Enlen inszeniert Familiendrama mit Ulrich Noethen
Mainz (ots)
In München beginnen am heutigen Montag, 11. Juni 2007, die Dreharbeiten zu einem neuen ZDF-Fernsehfilm der Woche: "Tabor Süden - Das Geheimnis der Königin". Martin Enlen inszeniert den Kriminalfilm mit Ulrich Noethen, Martin Feifel und Jeanette Hain in den Hauptrollen.
Hauptkommissar Tabor Süden (Ulrich Noethen) von der Vermisstenstelle des Dezernats 11 der Münchner Polizei wird zu Rate gezogen, als in einem seit Jahren leer stehenden Haus die Leiche eines Mannes gefunden wird. Der tote Unbekannte ist offensichtlich verhungert. Niemand meldet sich, als die Polizei seinen Namen und sein Bild veröffentlicht. Doch unter den wenigen Habseligkeiten des Toten entdeckt die Kripo den Namen und das vergilbte Foto einer Frau, die seit mehr als zehn Jahren vermisst wird. Tabor Süden und sein Kollege Heuer (Martin Feifel), die den Fall seinerzeit bearbeitet hatten, kramen die alte Akte heraus. Sie öffnet die Tür zu einem ungeheuerlichen Familiendrama, dessen komplizierte Vielschichtigkeit den Kommissar bis nach Italien führt.
Das Drehbuch zu diesem Krimi schrieb Claus C. Fischer nach einem Roman von Friedrich Ani, der für die Figur des eigenbrötlerischen, aber sympathischen Kommissars Tabor Süden aus dem Münchner Vermisstendezernat mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet wurde. In weiteren Rollen sind unter anderen Jürgen Tonkel, Peter Lerchbaumer, Monika Baumgartner und Iris Berben zu sehen. Die Dreharbeiten in München und Umgebung sowie in Italien dauern voraussichtlich bis 14. Juli 2007. Produktionsfirma ist MOOVIE - the art of entertainment GmbH, Berlin, Oliver Berben. Die Redaktion im ZDF haben Caroline von Senden und Pit Rampelt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell