Es geht um die Wurst! "Hagen hilft!" einer Metzgerei in Leverkusen - am Donnerstag, 5. Februar 2009, um 20.15 Uhr bei kabel eins
München (ots)
Unterföhring, 4. Februar 2009 - In Leverkusen-Schlebusch geht es um die Wurst: Michaela (42) und Lothar (41), die Inhaber der Metzgerei Olbrück, legen großen Wert auf die Qualität der Produkte und ein gutes Verhältnis zum Kunden. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ginge das Konzept der Olbrücks auf und die Hilfe eines Unternehmensberaters wäre gar nicht nötig. Doch hinter den Kulissen verbirgt sich ein immenser Schuldenberg, der abgetragen werden muss. Doch die Frage ist: wovon?
Im Jahr 2006 erfüllten sich die Eheleute Olbrück ihren Traum von einer eigenen Metzgerei. Lothar ist sehr stolz auf seine Fleischprodukte und setzt auf alte traditionelle Rezepte. Bei der Herstellung von Wurstwaren und Schinken verzichten die Olbrücks bewusst auf Konservierungsmittel und chemische Zusatzstoffe. Dadurch sind die Produkte nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch für allergische und empfindliche Kunden besonders bekömmlich.
Doch nicht nur die Qualität der Ware ist entscheidend für ein rentables Geschäft. Auch die Buchhaltung muss stimmen, Investitionen mit Bedacht getätigt und Anträge für Förderungen korrekt gestellt werden. Hier liegen die Probleme der Olbrücks. Da die Eheleute wissen, dass die Finanzen nicht ihr Steckenpferd sind, haben sie bereits zur Gründung des Geschäfts einen Unternehmensberater beauftragt. Der sollte bei der Beschaffung eines Existenzgründerkredits behilflich sein. Doch formale Fehler führten zur Ablehnung des Kredits in letzter Minute. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Olbrücks die Metzgerei schon übernommen. Plötzlich waren sie hochverschuldet. Wie in einem Teufelskreis häuften sich weitere Schulden an, die Zahl der Gläubiger stieg und schwerwiegende Fehler in der Buchhaltung wurden begangen.
Mittlerweile stehen die Olbrücks kurz vor der Insolvenz. Doch gerade deshalb will das Ehepaar noch einmal für ihr Geschäft und ihren Traum kämpfen. Dabei hoffen sie auf die Hilfe von Business-Coach Stefan Hagen. Dieser beginnt sofort mit seiner Arbeit, doch die Lage der Metzgerei ist prekär: "Hier ist es wirklich schon fünf vor Zwölf!"
Kontakt:
kabel eins Fernsehen GmbH
Kommunikation/ PR
Dagmar Brandau
Tel.: +49 (0) 89/ 9507-2185
Fax: +49 (0) 89/ 9507-2209
E-Mail: dagmar.brandau@kabeleins.de
Presselounge: kabeleins.com
Internet: kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell