Monat der Superlative: 6,5 Prozent Marktanteil für kabel eins im Juni - neuer Rekord/ Bestes Halbjahr und bestes Quartal seit Senderbestehen
Unterföhring (ots)
Unterföhring, 1. Juli 2009 - Neuer Marktanteilsrekord bei kabel eins: Mit einer hervorragenden Quote von 6,5 Prozent konnte der Sender im Juni das Mai-Ergebnis (6,4 Prozent Marktanteil) nochmals um +0,1 Prozentpunkte übertreffen. "Nach dem fantastischen Star Trek Mai ein neuer Senderrekord im Juni, dazu das mit 5,9 Prozent beste Halbjahr und das mit 6,2 Prozent beste Quartal aller Zeiten bei kabel eins - ich freue mich außerordentlich, dass es dem kabel eins-Team gelungen ist, den Sender im ersten Halbjahr 2009 so erfolgreich aufzustellen", kommentiert Jürgen Hörner, Geschäftsführer kabel eins, den Erfolg.
Besonders die Info-Formate und Magazine bei kabel eins sorgten im Juni mit zahlreichen Jahresbestwerten für Quotenglück: "kabel eins news" (bis zu 13,8 Prozent Marktanteil), "Abenteuer Leben - täglich Wissen" (bis zu 9,4 Prozent Marktanteil), "K1 Magazin" (bis zu 8,5 Prozent Marktanteil), "Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter" (bis zu 8,4 Prozent Marktanteil), "Das Fast Food-Duell" (bis zu 8,0 Prozent Marktanteil) und "Abenteuer Leben Weekend" (bis zu 7,7 Prozent Marktanteil).
Am Donnerstagabend legten die neue Real Life-Doku "Mein Mann, sein Hobby und ich" sowie die frischen Folgen von "Die strengsten Eltern der Welt" am 18. Juni mit Marktanteilen von 7,7 bzw. 7,1 Prozent einen erfolgreichen Auftakt hin. Die neue Dokutainment-Reihe am Sonntagabend "Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf" startete am 21. Juni mit 6,5 Prozent Marktanteil.
Quoten-Highlights bescherten auch die Serien: So erzielte der neue Serien-Samstag, der am 27. Juni seinen Einstand feierte, von 20.15 Uhr bis 23.05 Uhr mit "Without a Trace" (9,9 Prozent Marktanteil), "Justice: Nicht schuldig!" (8,5 Prozent Marktanteil) und "Medical Investigation" (6,6 Prozent Marktanteil) einen Marktanteil von ausgezeichneten 8,3 Prozent im Schnitt. Auf einen Monatsschnitt von 7,4 Prozent brachten es die Crime- und Mysteryserien am Freitagabend ("Ghost Whisperer", "Cold Case", "Medium"), während "Two and a Half Men" (bis zu 17,9 Prozent), "What's Up Dad" (bis zu 14,0 Prozent) und "Eine schrecklich nette Familie" (bis zu 12,3 Prozent) für Top-Ergebnisse am Nachmittag verantwortlich waren.
Spitzenreiter unter den Spielfilmen waren im Juni bei den 14- bis 49-Jährigen "Steven Seagal - The Belly of the Beast" (11,8 Prozent Marktanteil) und "Jagd auf Roter Oktober" (9,1 Prozent Marktanteil), bei allen Zuschauern ab drei Jahren landete "Open Range - Weites Land" mit einer Reichweite von 2,05 Mio. (7,7 Prozent Marktanteil) auf Platz Eins.
Im Juli begibt sich kabel eins ins All (Event-Abend am 15. Juli zum 40. Jahrestag der Mondlandung), begleitet konkurrierende Kandidaten bei ihrem harten Wettkampf um einen neuen Job ("Job-Duell - Die Chance deines Lebens", ab 6. Juli, montags bis freitags, 18 Uhr) und zeigt die ungewöhnlichsten Umzüge ("Mission Schwertransport" - die neue Doku-Reihe ab 22. Juli). Freunde guter Kino-Unterhaltung können sich auf "die besten Filme aller Zeiten" wie "Knockin' on Heaven's Door" (8.7.), "Ein wahres Verbrechen" (20.7.), "Ladykillers" (27.7.) und "Die Rocky Horror Picture Show" (27.7.) freuen.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (integriertes Panel D + EU)/ 1.-29.6.09/ 28.-29.6. vorläufig gewichtet - Stand 30.6/SevenOne Media Marketing & Research. Wo nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Angaben auf Z. 14 bis 49 J.
Kontakt:
kabel eins Fernsehen GmbH
Kommunikation/ PR
Daniela Allgayer-Koreimann
Tel.: +49 (0) 89/ 9507-2148
Fax: +49 (0) 89/ 9507-2209
E-Mail: daniela.allgayer-koreimann@kabeleins.de
Presselounge: kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell