K1 Die Reportage: "Der Konsumtempel - das Kaufhaus des Westens"
Ein
Film von Wolfgang Matte
Unterföhring (ots)
Deutschlands größtes Shopping-Center steht in Berlin. Das berühmte KaDeWe - Das Kaufhaus des Westens. Auf etwa 60.000 Quadratmeter Fläche werden über 380.000 verschiedene Artikel angeboten. Vom einfachen Nylonstrumpf bis zum Tiefseehummer: Im KaDeWe bekommt man fast alles. Und wenn ein Produkt mal nicht vorrätig ist, dann versuchen die Verkäuferinnen und Verkäufer, den Kundenwunsch so schnell wie möglich zu erfüllen. Service wird groß geschrieben in der Nobeladresse am Berliner Tauentzien. Und das vor allem hat dem Team den Ruf vom "Kaufhaus der unbegrenzten Möglichkeiten" eingebracht. Lohn der Mühe: Im KaDeWe verweilt der Gast pro Besuch durchschnittlich drei Stunden, in einem normalen Warenhaus nur 30 Minuten.
Rund 2.400 Mitarbeiter hat das KaDeWe. Die meisten von ihnen arbeiten im Verkauf. K1-Autor Wolfgang Matte begleitet Verkäuferin Nicole Wotapek. Sie ist eine von 25 Fachverkäuferinnen der Schuhabteilung. Bereits seit neun Jahren arbeitet sie im KaDeWe und es macht ihr - wie sie betont - immer noch Spaß.
Auch in der Teppichabteilung des Hauses herrscht zum Wochenende hin Hochbetrieb. Ingo Langer kommt schon mal ins Schwitzen, wenn er für seine Kunden Teppiche "aufschlägt". Ingo Langer ist erst nach der Wende ins KaDeWe gekommen. Sein Wirtschaftsstudium hat er abgebrochen - die Perspektive als Fachverkäufer hat ihn mehr interessiert. Und bis heute hat er diesen Entschluss nicht bereut.
"K1 Die Reportage" dokumentiert, wie es ist, wenn sich 80.000 Besucher täglich im KaDeWe tummeln. Mit einem Jahresumsatz von 600 Millionen Mark gehört das KaDeWe mit dem Londoner Harrods und dem Pariser La Fayette zu den größten Warenhäusern Europas. Die unumstrittene Attraktion des Hauses ist die Feinschmeckeretage - in Europa einmalig. Eigene Bäckereien, eine Patisserie, wöchentliche Frischeproduktanlieferungen aus Paris, 1.300 Käsespezialitäten, die besten Schokoladen der Welt - und, und, und. Kultcharakter genießt der Austernstand des KaDeWe. 10.000 dieser Tiere knackt Horst Reinwald wöchentlich an seiner Bar. Seit 17 Jahren verwöhnt der frühere Seemann seine Gäste mit den zwittrigen Schalentieren und Champagner. "Leben und leben lassen" ist das Motto des gebürtigen Franken und damit hat er die Austernbar zu dem Treffpunkt des KaDeWe gemacht.
K1-Autor Wolfgang Matte hat sich eine Woche lang vor und hinter den Kulissen im KaDeWe umgesehen, Angestellte bei ihrer Arbeit begleitet, Kunden über die Schulter geschaut.
K1 Die Reportage: "Der Konsumtempel - das Kaufhaus des Westens" - am Donnerstag, den 25. Oktober 2001 um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Kabel1.de Tel: 089/ 9507-2244
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell