Kabel 1 in 2002: Sender baut Kompetenz im Spielfilm- und Serienbereich weiter aus; "Geh aufs Ganze!" geht in den Hauptabend; Neuer Schwung für das "Glücksrad"
Hamburg/Unterföhring (ots)
Start von zwei neuen Informationsformaten
Die Forcierung der klaren Positionierung von Kabel 1 als "der Sender mit den besten Klassikern"* im deutschen TV-Markt kündigte Geschäftsführer Andreas Bartl (39) als Kernbotschaft am Mittwochabend vor Journalisten in Hamburg an. Nach dem Boom-Jahr 2000 konnte sich der Sender, trotz massiver Einflüsse durch wirtschaftliche und politische Ereignisse auf den TV-Markt in 2001 insgesamt, nahezu stabil im Vergleich zum Vorjahr halten. In den ersten neun Monaten 2001 verbuchte Kabel 1 einen Umsatz gesamt von 149,6 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lediglich einem Minus von zwei Prozent entspricht. In der Marktanteilsentwicklung blieb der Sender in den ersten 10 Monaten mit 5,1 Prozent bei allen und 5,3 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern ebenfalls nahezu stabil.
Die besten Filme aller Zeiten
Kabel 1 ist nicht nur der Sender "mit den besten Spielfilm-Klassikern"* in Deutschland, das Motto "Die besten Filme aller Zeiten" ist laut einer forsa.-Umfrage** auch der bekannteste, beliebteste und passendste TV-Claim der Republik. Reichweiten bis zu 3 Mio. Zuschauern und Marktanteile über 12 Prozent in der für die Werbung treibende Wirtschaft relevanten Zielgruppe bestätigen den außerordentlichen Erfolg dieses Programmangebotes, das Kabel 1 in 2002 weiter ausbauen wird. Nicht zuletzt durch den Erwerb eines hochwertigen Spielfilmpakets, kann der Sender sein Portfolio an "besten Filmen" bis in die 90er Jahre erweitern. Neben Klassikern wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Die Unbestechlichen" werden Top-Filme wie "Ein unmoralisches Angebot", "Brubaker" oder "Thelma & Louise" im nächsten Jahr bei Kabel 1 zu sehen sein. Andreas Bartl: "Kein Sender wird seinen Zuschauern 2002 mehr Sternstunden der Filmgeschichte bieten!"
Die Originale! Serien bei Kabel 1
"Nicht nur bei den 'besten Filmen aller Zeiten', auch bei den Serien hat Kabel 1 den Qualitätsanspruch, seinen Zuschauern das Best of TV' zu bieten - eben die Originale", erklärt Andreas Bartl die Strategie im Serienbereich. Das dürfte auch den großen Erfolg der Serien bei Kabel 1 erklären. Insbesondere die Etablierung der Sitcoms konnte hier hervorragende Zuwächse verzeichnen: Am Vormittag (9:30-10:30 Uhr) konnte das Doppelpack "Bezaubernde Jeannie" und "Verliebt in eine Hexe" den Marktanteil im Vergleich zum Vorgängerprogramm bei allen Zuschauern um knapp 30 Prozent auf 7,2 Prozent Marktanteil, und bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) um knapp 20 Prozent auf 8,7 Prozent Marktanteil steigern. Ähnlich die positive Entwicklung seit dem Start der "Bill Cosby Show" (18:30-19 Uhr), die den Marktanteil des Vorgängerprogramms um 13 Prozent auf 4,4 Prozent Marktanteil steigern konnte.
Entsprechend mit Originalen der letzten vier Jahrzehnte ausbauen wird Kabel 1 sein Serienangebot in 2002: Nicht nur Klassiker aus den 60er Jahren wie "Raumschiff Enterprise" (ab 13.1.02) oder "Männerwirtschaft" aus den 70er Jahren (ab Frühjahr 2002) werden zum festen Bestandteil des Serienportfolios bei Kabel 1, sondern auch Hits aus den 80er Jahren wie "Eine schrecklich nette Familie" (Frühjahr 2002) und moderne Klassiker der 90er Jahre, wie "Der Sentinel" (ab Sommer 2002), "Time Trax" (ab Dezember 2001) oder "Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark" (Sommer 2002).
Show-Klassiker in moderner Neuauflage
Eine Sendung, die nicht nur den durchschnittlich 2,06 Mio. Zuschauern Spaß bringt, sondern auch dem Moderator Björn-Hergen Schimpf und seinem Rateteam: "Was bin ich?". Auch im nächsten hat die Ratesendung deshalb ihren festen Platz bei Kabel 1. Die Performance des Klassikers "Dingsda" mit Thomas Ohrner, mit 1,27 Mio. Zuschauern im Schnitt seit Sendestart (10.10.01), entspricht zwar nicht ganz den Erwartungen, "wir halten aber daran fest, denn das Umfeld und die Konkurrenz, insbesondere Sondersendungen über aktuelle Ereignisse, haben 'Dingsda' zu schaffen gemacht", so der Kabel 1-Geschäftsführer.
Zeit für Veränderung ist es beim "Glücksrad". Ab 2.1.02 präsentiert sich die erfolgreichste Gameshow der Welt nicht nur aus einem neu gestalteten Studio, sondern vor allem mit einem neuen Moderator: Thomas Ohrner. "Wir haben zusammen mit Herrn Ohrner das Konzept der Sendung überarbeitet und sind back to the basics' gegangen: viel Spiel, viel Spannung und die Chance auf viel Bargeld", erörterte Bartl.
Die Zeit für die Prime-Time ist für "Geh aufs Ganze!" gekommen. Nach dem großen Erfolg der Prime-Time-Show im Juni 2001, werden Jörg Draeger, Simone Dericks und der ZONK! ab Mai 2002 12 wöchentliche Shows am Hauptabend präsentieren und damit den Vorabend bereits ab 2.1.02 verlassen.
Information in Markenqualität: Zwei neue Formate
Hervorragend entwickelt hat sich der K1-Info-Donnerstag mit "K1 Das Magazin", "K1 Die Reportage" und "K1 Extra". Sowohl bei allen, aber insbesondere bei den 14-49-jährigen Zuschauern erreichen die Formate Marktanteile, die auf oder deutlich über dem Senderschnitt von 5,3 Prozent Marktanteil liegen: "K1 Das Magazin" mit 5,3 Prozent, "K1 Die Reportage" mit 6,6 Prozent und "K1 Extra" mit 6,7 Prozent Marktanteil. Das ist umso erfreulicher, als die Verlegung von "K1 Das Magazin" von 23:05 Uhr auf 21:15 Uhr und dessen Verlängerung auf 60 Minuten brutto, "das unser ergeizigstes und gewagtestes Projekt im Info-Bereich war", so Bartl.
Erfolgreich auch der Abenteuer-Info-Samstag mit Abenteuer Auto und Abenteuer Leben. Mit 6,0 und 6,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern liegen auch diese beiden Fortmate deutlich über dem Senderschnitt.
Für 2002 kündigte Andreas Bartl die Erweiterung der Abenteuer-Info-Familie am Samstagvorabend (18:40 Uhr) ab 5.1.2002 an: "Mit Abenteuer Ferne werden wir ein Reise- und Erlebnismagazin etablieren, dass sich darauf konzentriert, den Zuschauer über ein Land mit seinen vielen Facetten zu informieren und begeistern, ohne ihn dabei mit Service-Tipps zu überrennen, denn das werden wir - raus aus der Sendung, rein ins WWW - komplett unter Kabel1.de anbieten", so der Geschäftsführer. Ab März folgt dann das Naturmagazin "Abenteuer Natur", das die Zuschauer ausführlich und kompetent über Fauna, Flora und ihre Phänomene informiert.
Kabel 1-Geschäftsführer Andreas Bartl: "Kaum ein Sender ist so klar positioniert wie Kabel 1. Wir bieten zeitlose Qualität, das 'Best of TV' der letzten vier Jahrzehnte, Klassiker, die jeder gerne wiedersieht. Für das Jahr 2002 sind wir programmlich so hervorragend aufgestellt, dass wir sowohl für unsere Zuschauer, als auch die Werbewirtschaft ein verlässlicher Partner sind und bleiben werden."
*Quelle: forsa./SevenOne Media, Oktober 2001, 569 Befragte im Alter 14-49 Jahre
**Quelle: forsa./SevenOne Media, 22.-26.10.01, 743 Befragteim Alter 14-49 Jahre
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink Tel: 089/9507-2184 petra.fink@Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell