Wie gut ist ihr Trinkwasser? "K1 Das Magazin" mit Britta Sander am Donnerstag, 17. Januar 2002, um 21:15 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
München (ots)
Wasser für Millionen
Trinkwasser: In höchster Qualität sprudelt es aus der Quelle - doch wie gut ist es, wenn es dann aus dem Hahn fließt? Das Mangfalltal im Alpenvorland versorgt die Stadt München mit rund 3.000 Litern Quellwasser pro Sekunde. Es unterliegt dem Lebensmittelgesetz und wird daher ständig überprüft. Pro Monat werden 1.200 Wasserproben entnommen und im Labor untersucht. So gut wie in München ist die Trinkwasserqualität nicht in allen Städten. Die Stiftung Warentest hat im Norden und Osten Deutschlands die höchsten Bleikonzentrationen nachgewiesen - zum allergrößten Teil Rückstände aus alten Rohrleitungen. Um langfristig eine bessere Wasserqualität gewährleisten zu können, will die EU nun die Bleigrenzwerte senken.
Arbeitsplatz Autobahn
260 Tonnen Müll bergen sie jährlich, vom Autoreifen über Batterien bis hin zu Kühlschränken. Für Sauberkeit und Sicherheit auf deutschen Autobahnen riskieren sie täglich ihr Leben: die Straßenwärter der Autobahnmeistereien. Ob Aufräumen nach Unfällen, Ausbessern von Straßenbelägen oder Pflege von Grünstreifen - alles muss erledigt werden, während die Autos mit bis zu 200 km/ h vorbeirauschen. Auch gesundheitlichen Belastungen infolge des Lärms und der Abgase sind sie ständig ausgesetzt.
Orkan aus der Düse
Die Lufthansa Technik in Hamburg: Pro Jahr werden hier etwa 550 Flugzeugmotoren überprüft. Für solche Checks ist nun eine 10 Millionen Euro teure Lärmschutzhalle fertiggestellt worden. Mit einer Breite von 60 Metern und einer Höhe von 14 Metern ist sie die größte der Welt. Sie steht kurz vor Betriebsgenehmigung: Sollte sie den enormen Belastungen des Triebwerks einer Boeing 747 standhalten, werden die Tests künftig nicht mehr draußen stattfinden.
Die Müllkinder von Manila
In den "Smoky Mountains", wie die rauchenden Müllberge in Manila genannt werden, sammeln Kinder Tag für Tag Abfall, um noch Verwertbares für ein paar Pesos zu verkaufen. Täglich laden 500 Lastwagen mehr als 6.000 Tonnen Müll ab. Insgesamt 20.000 Menschen hausen in den Slums, manche haben ihre Hütten direkt auf der Müllkippe. Im "Health Center" nebenan kämpft die Organisation "Ärzte für die Dritte Welt" gegen die Krankheiten der Kinder.
Die TÜV-Tester
Toaster oder Lampen gehen plötzlich in Flammen auf, Bügeleisen brennen durch und Fernsehgeräte implodieren. Um solchen Gefahren vorzubeugen, führt der TÜV Sicherheits- und Qualitätsprüfungen durch. Bevor ein Produkt sein Prüfsiegel erhält, wird es in speziellen Labors genauestens untersucht. Und dabei werden nicht nur Produkte gecheckt, die neu auf den Markt kommen. Immer wieder erleben die Mitarbeiter hier böse Überraschungen ...
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/9507-2244 Kabel1.de Kabel 1 text, S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell