Magie und Schrecken des Orients: "Sindbads gefährliche Abenteuer" bei Kabel 1!
Unterföhring (ots)
Neben dem in Gruseleffekten erfahrenen Regisseur Gordon Hessler ("Alfred Hitchcock Presents", TV-Serie1955-1965), prägte "Sindbads gefährliche Abenteuer" vor allem einer: Ray Harryhausen, der nicht nur das Drehbuch mitschrieb, sondern auch als Produzent wirkte und für die Special-Effects verantwortlich war. Der Film profitiert von der Verbindung von Ray Harryhausens professionell gestalteten Stop-Motion-Effekten, und der märchenhaften Musik von Miklós Rózsa.
Eine ähnliche Konstellation konnte man bereits 1958 beobachten, als Bernard Herrmann die Musik zu Harryhausens Trickspektakel "Sindbads Siebente Reise" komponierte. Filmkomponist Miklós Rózsa (Ben Hur, 1959) kehrte 1973 mit seinem phantastischen Score zu "Sindbads gefährliche Abenteuer" zu seinen filmmusikalischen Wurzeln zurück, die er mit "Der Dieb von Bagdad" und "Das Dschungelbuch" Anfang der 40er Jahre schuf.
Der 1973 in den USA entstandene Film erhielt den "Golden Scroll" (verliehen von der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films) als "bester Fantasy Film des Jahres".
Inhalt:
Sindbad (John Phillip Law) und seine Gefolgsleute entdecken an Bord eines Schiffes einen Homunculus, der ein geheimnisvolles Amulett trägt und entwenden ihm die Kostbarkeit. Der Magier Koura (Tom Baker), der den Homuculus geschaffen hat und die Macht im Lande übernehmen will, versucht alles, um das Amulett wieder in seinen Besitz zu bringen. Das Amulett birgt einen Teil einer goldenen Schatzkarte: Um Koura abzuwehren und den Schatz zu heben, müssen die fehlenden Teile gefunden und zusammengefügt werden. Der Großwesir von Marabia besitzt das zweite Stück der Karte - zur Lösung des Kartenrätsels begeben sich die beiden auf eine gefährliche Seereise zur Insel Lemuria ...
"Sindbads gefährliche Abenteuer" am Samstag, 23. Februar 2002, um 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell