Großeinsatz in Berlin - Kampf gegen Hooligans
K1 Das Magazin mit
Britta Sander, am Donnerstag, den 16.05.2002 um 21:15 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
Mehr als tausend Hooligans ziehen grölend über den Kurfürstendamm in Berlin. Großeinsatz für die Ermittlungsgruppe "Hooligan/Gewalttäter/Sport" der Berliner Polizei. Zum DFB-Pokalfinale scheint die Hauptstadt fest im Griff der Fußballfans. In der Kommandozentrale der Polizei macht sich kurz vor Spielbeginn im Olympiastadion Hektik breit. Über etliche Bildschirme kann jeder Winkel des Stadions kontrolliert werden. Doch richtig heiß wird es erst nach Spielende - dann beginnt die "Dritte Halbzeit".
Ein Jumbo wird flügge - Der Innenausbau eines Passagierflugzeugs
Wenn die Lufthansa eine nagelneue Boeing 747 aus den USA geliefert bekommt, ist ihr Rumpf hohl und leer. Für das Team der Lufthansa Technik beginnt bei Anlieferung ein Wettlauf mit der Zeit: 4.500 Arbeitsstunden von Mechanikern, Sattlern, Elektrikern und Lackierern werden benötigt, um den neuen Jumbo in einen reisefertigen Langstrecken-Jet zu verwandeln.
Abschlepp-Ärger - Eine Rollerstaffel auf Strafzettel-Tour
"Blech-City" Düsseldorf: Da für zu viele Autos zu wenig Parkplätze vorhanden sind, stellen einige ihr Fahrzeug in zweiter Reihe ab. Allein im vergangen Jahr hat die Stadt Düsseldorf exakt 355.627 Knöllchen verteilt - das brachte ca. sechseinhalb Millionen Euro in die Landeskasse. Seit November ist nun auch noch eine Staffel von sechs Verkehrsüberwachern auf Motorrollern unterwegs, um Jagd auf Verkehrssünder zu machen ...
Der Kultur-Bunker - Die Schatzkammer für die Nachwelt
Oberried im Schwarzwald: Im atombombensicheren Bunker lagern unsere Kulturgüter. Die "Schatzkammer der Nation" ist wohl das best geschützte Denkmal Deutschlands. Im Kultur-Bunker lagern 580 Millionen Dokumente - auf Filmrollen und Microfiche übertragen, bei einer Temperatur von 10 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 35 Prozent. So soll eine Haltbarkeit von 1.000 Jahren garantiert sein.
Die Kaffee-Macher - Der lange Weg einer Bohne
Der Kaffee ist neben Bier der Deutschen liebstes Getränk. Der Pro-Kopf-Verbrauch beläuft sich jährlich auf sieben Kilogramm. Von der Plantage bis zum Endverbraucher ist es ein langer Weg. Bei den Europäern beliebtes Exportland ist Costa Rica. Etwa drei Wochen ist der Kaffee von dort nach Hamburg unterwegs. Bei der Anlieferung werden Proben entnommen und an die Importeure weiter geleitet, wo professionelle Kaffeetester die Ware auf ihre Qualität prüfen. Danach verkaufen die Handelshäuser den Rohkaffee national und international weiter an Röstereien. Erst dort bekommt er sein ganz besonderes Aroma ...
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Julia Abach Kabel1.de Tel.: 089-9507-2244 Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell