Donald Sutherland als Top-Spion in: "Die Nadel" bei Kabel 1
Unterföhring (ots - 1980 inszenierte der 1987 verstorbene walisische Regisseur Richard Marquand ("Star Wars VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter", 1983, "Das Messer", 1985 mit Glenn Close und Jeff Bridges) einen Hochspannungs-Film nach dem Roman "Eye of the Needle" von Ken Follett. "Die Nadel" ist erstklassig besetzt und wurde für einen "Edgar" nominiert. Der "Edgar Allan Poe Award" wird an Filme vergeben, die in der abgründigen Tradition des Gruselautors stehen.
"Die Rolle des Faber, der nicht dem Gegner, sondern eigenen Gefühlen zum Opfer fällt, bot Donald Sutherland Gelegenheit, eines seiner teuflischsten Gesichter zu zeigen", urteilte "Cinema". Der knapp 68-Jährige (Sutherland hat am 17. Juli Geburtstag!) trat 2000 an der Seite von u.a. Clint Eastwood in dem Science-Fiction-Abenteuer "Space Cowboys" und 2001 in dem Fantasy-Film "Die Mächte in dir" vor die Kamera. Gerade startete im amerikanischen Fernsehen sein neuester Film "Path to war". Einer seiner Filmpartner hier: Alec Baldwin.
Kate Nelligan spielt in "Die Nadel" Luftwaffenoffiziersfrau Lucy, in die sich Agent Faber verliebt. Die heute 52-jährige Kanadierin arbeitete in den letzten Jahren hauptsächlich fürs Fernsehen. So stand sie zuletzt für die kanadische Mini-Serie "A Wrinkle in Time" vor der Kamera, die im Februar diesen Jahres über die US-Bildschirme lief. 2000 war sie in den deutschen Kinos in dem Film "Gottes Werk und Teufels Beitrag" nach dem Roman von John Irving zu sehen.
Inhalt:
Henry Faber (Donald Sutherland), alias "Die Nadel", ist einer der gefährlichsten Top-Spione, der für die Deutschen während des Zweiten Weltkrieges in England operiert. Blitzschnell und lautlos tötet er mit dem Stilett, wenn es sein muss. Als Faber jedoch 1944 entdeckt, dass die angeblich in England stationierte Invasionsarmee nur als Sperrholzattrappe besteht, soll er per U-Boot nach Deutschland geschleust werden. Doch die Flucht vor dem britischen Geheimdienst endet tödlich ...
"Die Nadel", Sonntag, 14. Juli 2002, 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel.: 089/9507-2185Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell