"K1 Die Reportage": "Das geplante Chaos - Neue Gleise für Berlin" / Ein Film von Kristian Kähler, Eberhard Rühle, Maria Wiese und Klaus Wischmann
Unterföhring (ots)
Morgendämmerung unter dem riesigen futuristischen Glasdach des neuen Lehrter Bahnhofs in Berlin. Bagger, Planierraupen und Kräne stehen bereit, 80 Arbeiter warten auf das Startsignal. Heute beginnt ein Bauabschnitt, der in den vergangenen Wochen immer und immer wieder theoretisch durchgespielt wurde. Schließlich kommt der Funkbefehl aus der Betriebszentrale der Deutschen Bahn in Pankow.
Der Ausnahmezustand beginnt: Die Arbeiter fangen an, die Schienen auf der alten Trasse zu durchtrennen. Und das heißt für die nächsten Tage, alle Räder auf dem Fernbahnverbindungsstück zwischen Bahnhof Zoo und Bahnhof Friedrichstraße stehen still. Damit ist eine der wichtigsten Verkehrsadern nach Berlin bzw. aus der Hauptstadt heraus blockiert. Täglich müssen die mehr als 200.000 Fahrgäste aus rund 450 Zügen auf anderen Wegen durch Berlin geleitet werden. Die Gleisverbindung entsteht im umgebauten Lehrter Bahnhof neu. Nur ein paar Tage später werden auch die S-Bahn-Gleise durch den alten "Lehrter Stadtbahnhof" stillgelegt. Dann können täglich rund 700 S-Bahnzüge der wichtigsten Linien das Zentrum für mehrere Tage nicht durchfahren.
Seit Wochen werden die Service-Mitarbeiter auf den Bahnhöfen Zoo und Friedrichstraße geschult, um für verwirrte Passagiere und wütende Pendler neue Wege zu finden. Jens Pönitz, Krisenmanager in der Betriebszentrale, lässt mit seinem Logistik-Team Hunderte von Zügen umleiten und versucht dafür zu sorgen, dass keine Rückstaus entstehen.
"K1 Die Reportage" zeigt die Arbeiten für die Gleisverlegung vor und hinter den Kulissen, begleitet Betroffene der Trassensperrung und beobachtet, wie Pendler und Ausflügler ihren Weg durch das Chaos finden. Sie zeigt, wie der Schienenersatzverkehr mit Bussen und Taxis funktioniert - oder auch nicht...
K1 Die Reportage: "Das geplante Chaos - Neue Gleise für Berlin" - am Donnerstag, den 08. August 2002, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell