"K1 Die Reportage": "Baustelle im Meer - Der Nordseewindpark"
Ein
Film von Eberhard Rühle
Unterföhring (ots)
80 Giganten ragen mit ihren Rotoren aus der Nordsee, jeder 110 Meter hoch. Es ist die weltweit größte Windkraftanlage auf See. Die 600 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr, die hier produziert werden, reichen aus, um 160.000 Privathaushalte mit sauberer Energie zu versorgen - sobald die Anlage fertiggestellt ist. Denn noch ist das 20 Quadratkilometer große Areal vor der Westküste Dänemarks eine riesige Baustelle. "K1 Die Reportage" zeigt die komplizierten Arbeiten auf hoher See.
Jeden Morgen fliegt Paul Jacob Vilhelmsen mit seinen Ingenieurskollegen per Helikopter zur Arbeit. Es sind nur 15 Minuten Flug von der dänischen Küstenstadt Esbjerg bis zur Arbeitsplattform in der Nordsee. Vilhelmsen überwacht die Montagearbeiten. Schon in wenigen Monaten soll von hier aus Strom ins Netz eingespeist werden. Mächtige Spezialschiffe sind im Einsatz, um die größte Meereswindkraftanlage der Welt in der Rekordzeit von rund einem halben Jahr zu errichten.
Projektleiter Nils Lundgren überwacht die Fundamentarbeiten von einem holländischen Montageschiff aus. Mit hydraulischen Stelzen wurde es im Meersuntergrund verankert. Das Wasser ist an dieser Stelle nur etwa 10 Meter tief. K1-Autor Eberhard Rühle ist dabei, wenn das Bauteam mit einer Ramme riesige Stahlrohre 25 Meter tief in den Meeresboden treibt - Fundamente für die 160 Tonnen schweren Windkraftanlagen.
Für die Endmontage ist ein Spezialschiff extra konstruiert und gebaut worden. Mit dessen Krananlage ist es möglich, die riesigen Stahlteile und Rotoren zentimetergenau zusammen- und aufeinander zu setzen. Ein Unterfangen, das nur bei schwachem Wind möglich ist.
Müssen die Arbeiten wegen zu starken Windes bzw. zu hohen Wellengangs unterbrochen werden, kommt der gesamte Zeitplan ins Wanken. Schließlich greifen alle Arbeitsschritte ineinander: Die Vormontage der Teile im Hafen von Esbjerg, die Fundamentsetzung, der Teiletransport aufs Meer, die Endmontage und schließlich die Unterwasserverkabelung.
K1 Die Reportage: "Baustelle im Meer - Der Nordseewindpark" - am Donnerstag, den 15. August 2002, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell