Nicolas Cage und Tommy Lee Jones in: "Air Borne - Flügel aus Stahl"
Unterföhring (ots)
Bei dem Action-Highlight von 1990 legte Regisseur David Green ("Ein Ehemann dreht durch", 1986) Wert auf eine möglichst realistische Darstellung. So erhielten alle Schauspieler eine spezielle Schulung in einem Flugsimulator, den die Piloten des Apache-Kampfhubschraubers auch "im richtigen Leben" verwenden.
Nicolas Cage ist der Neffe des Regisseurs Francis Coppola und heißt mit bürgerlichem Namen Nicolas Kim Coppola. Um eine eigenständige Karriere zu starten, änderte er seinen Namen. Cage wählte seinen Künstlernamen aus Verehrung für den Komponisten John Cage und wegen seiner Vorliebe für Luke Cage Power Man, den ersten schwarzen Comic-Helden. 1996 wurde er mit einem "Oscar" für seine Rolle in "Leaving Las Vegas" (1995) ausgezeichnet. Bereits für "Nur noch 60 Sekunden" (2000) erhielt Nicolas Cage die satte Gage von 20 Millionen Dollar - diese Summe ließ er sich auch für seinen neuesten Film, das Antikriegsdrama "Windtalkers", das am 01. August in die deutschen Kinos kam, bezahlen.
Tommy Lee Jones zog es nach "Air Borne", wo er die Rolle des Brad Little übernahm, nochmals in die Lüfte: In "Space Cowboys" (2000) spielte er einen Air-Force-Piloten, der sich auf Weltraumtour begibt. Auch einer der erfolgreichsten Filme mit seiner Beteiligung, "Men in Black", wurde fortgesetzt: Gerade lief in den deutschen Kinos "Men in Black II" an. Erneut nimmt Tommy Lee Jones neben Will Smith den Kampf gegen die Aliens auf.
Inhalt: Jake Preston (Nicolas Cage) ist Helikopterpilot der US-Army. Gemeinsam mit südamerikanischen Streitkräften fliegt er einen Einsatz gegen die Drogenlabors eines Kokain-Kartells. Sie werden von einem Scorpion-Kampfhubschrauber angegriffen und vernichtend geschlagen. Nur Jake und sein Co-Pilot überleben. Das Pentagon beschließt härtere Maßnahmen: Jake wird an dem hypermodernen Apache-Kampfhubschrauber ausgebildet. Bald ist er der Star der Staffel. Dann kommt der Einsatzbefehl ...
"Air Borne - Flügel aus Stahl", Sonntag, 22. September 2002, um 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Julia Abach 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell