Marktanteile im September: Kabel 1 legt in allen relevanten Zielgruppen zu/ Top-Performance der Serienneustarts und Spielfilme
Unterföhring (ots)
Im September konnte Kabel 1 - im Gegensatz zu den Mitbewerbern der 2. Sendergeneration - in allen relevanten Zielgruppen im Vergleich zum Vormonat zulegen: um jeweils +0,3 Prozentpunkte bei allen Zuschauern auf 4,6 Prozent, bei den 14-49-Jährigen auf 4,9 Prozent und in der Kabel 1 -Kernzielgruppe der 30-49-jährigen Zuschauer sogar auf 5,5 Prozent Marktanteil.
Besonders erfreulich waren die Serienneustarts in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe (Z 14-49): "Dallas" erzielte mit der ersten Folge am 30.9.02 (22:15 Uhr) sensationelle 11,2 Prozent Marktanteil. Auch in der Daytime gab es erfreuliche Ergebnisse: "Ein gesegnetes Team" (seit 20.9.02, Mo-Fr) erzielte im Schnitt 6,8 Prozent, "Baywatch" (seit 3.9.02, Mo-Fr) 5,6 Prozent und "Rauchende Colts" (seit 7.9.02, samstags) 5,0 Prozent.
"Die besten Filme aller Zeiten." - auch im September reichweiten- und quotenstark! Die Reichweiten-Top-3: "Frantic" (Harrison Ford-Reihe) mit 1,81 Mio., "Der Feind in meinem Bett" mit 1,77 Mio. und "Der einzige Zeuge" (Harrison Ford-Reihe) mit 1,76 Mio. Zuschauern. Die dreiteilige Harrison Ford-Reihe (zzgl. "Aus Mangel an Beweisen" mit 1,69 Mio. Zuschauern) erreichte insgesamt 1,75 Mio. Zuschauer im Schnitt. Die Quotenhits bei den 14-49-jährigen Zuschauern: "Der Feind in meinem Bett" mit 7,9 Prozent, "Frantic" mit 7,8 Prozent und "91/2 Wochen" mit 7,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt konnte der Sender bei dieser Zielgruppe in der Prime Time (20:15-22:15 Uhr) insgesamt (Mo-So) um deutliche +0,4 Prozentpunkte und werktags (Mo-Fr) sogar +0,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat zulegen.
Am Sitcom-Vorabend (17-19:30 Uhr) positionierte sich Kabel 1 im September mit 5,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) deutlich vor RTLII (4,6%) und Vox (4,5%). Die aktuellen Formate lagen in dieser Zielgruppe ebenfalls zum Teil weiter deutlich über Senderschnitt: "K1 Die Reportage" mit 5,9 Prozent, "K1 Extra" mit 6,3 Prozent, "Abenteuer Auto" mit 6,1 Prozent und "Abenteuer Leben" mit 5,6 Prozent Marktanteil. "K1 Das Magazin" erzielte 4,1 Prozent, "Abenteuer Natur" 3,4 Prozent Marktanteil.
Auf den Start seines neuen Late Night Talks "Was macht eigentlich ..." ab 28.10.02, montags, 23:15 Uhr, bekam Gastgeber Thomas Koschwitz mit dem Dallas-Special "Was macht eigentlich ... Larry Hagman" am 30.9.02, 23:15 Uhr, bereits einen süßen Vorgeschmack: hervorragende 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern.
Quelle: AGF(GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ SevenOne Media
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink Unternehmenssprecherin Tel: 089/9507-2184 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell