"Südflorida" - The easy way of life! "Abenteuer Ferne" mit Silvia Incardona - am Samstag, 21. Dezember 2002, um 18:50 Uhr bei Kabel 1.
Unterföhring (ots)
Brückeninspektion auf der Seven Mile Bridge
Im Süden Floridas liegen die sogenannten "Florida Keys", eine Kette von etwa 400 Inseln. 42 Brücken verbinden die Inseln mit dem Festland. Alle zwei Jahre muss im Auftrag des Department of Transportation der Zustand aller großen Brücken in Florida kontrolliert und dokumentiert werden. Risse, Löcher und Roststellen werden markiert, protokolliert und an die Zentrale der Verkehrsbehörde weitergegeben. Besonders unter Wasser ist der Job der Brückeninspektoren nicht ganz ungefährlich: In den Keys trifft man oft auf Haie ...
Stretch-Limousinen aus Sanford
Wurzelholzarmaturen, Lasershows oder bunte Ledersitze - bei der Konstruktion und Fertigung von Luxuslimousinen bleibt kein noch so ausgefallener Kundenwunsch unerfüllt. In der 1981 gegründeten Firma Viking Coachworks in Sanford werden jedes Jahr etwa 75 dieser hochwertigen Edelkarossen - meist in Handarbeit - hergestellt. "Abenteuer Ferne" hat den spannenden Prozess von den Einzelteilen bis hin zur fertigen Limousine in der 2.700 Quadratmeter großen Montagehalle beobachtet.
Der Alligatorfänger von Miami
Fast zwei Millionen Alligatoren leben heute in den Sümpfen Floridas. Noch in den 60er Jahren waren sie vom Aussterben bedroht. Das 50.000 Quadratkilometer große Feuchtgebiet der Everglades bietet ihnen mit dem subtropischen Klima einen nahezu perfekten Lebensraum. Verirren sich die Tiere in die angrenzenden Wohngebiete, bedarf es professioneller Alligatorfänger.
Berufstauchereinsatz
Kaum ein Beruf stellt so hohe Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit wie das Berufstauchen. Gerade in den zahlreichen Häfen Südfloridas gibt es für Taucher viele Aufträge wie Videoinspektionen an Schiffspropellern, Unterwasserschweißen und Magnetpartikelinspektionen von Schweißnähten.
Das Krankenhaus für Wildvögel
Das im Jahre 1972 von Ralph Heath gegründete Suncoast Seabird Sanctuary ist das größte Wildvogelkrankenhaus in den USA. Auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern beherbergt die gemeinnützige Organisation etwa 500 Vögel und bis zu 300 Pflegefälle, alles hauptsächlich Pelikane. Bereits im Morgengrauen füttern Ralph Heath und seine Kollegen die Vögel. Im Laufe des Tages suchen sie auf dem zehn Kilometer entfernten Andrew Island nach verletzten Tieren, die sie einfangen und später versorgen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell