Was Charlton Heston mit Ralph Siegels Kriemhild zu tun hatte, die Telemesse-Besucher verblüffte und Pierre Brice an Hollywood nicht mag .../ Der Kabel 1-Jahresrückblick
Unterföhring (ots)
Abseits von Werbe- und Konjunkturflaute liegt ein aufregendes Jahr hinter Kabel 1. Warum? Lassen Sie es mit uns Revue passieren ...
Alles begann damit, dass am 13.1.02, endlich zusammengeführt wurde, was zusammen gehört: Die Crew des "Raumschiff Enterprise" erkundet die unendlichen Weiten bei Kabel 1. Das hatte Folgen: Unter Tränen (der Begeisterung) verfolgt William Shatner am 1. März bei der großen Kabel 1-Gala die Laudatio von "Captain Kork" alias Christian Tramitz, der bei der anschließenden Preisübergabe für die "erfolgreichste Serie" an sein Vorbild auch ein Tränchen wegdrücken musste ...
Und - "Star Trek: TOS" legt den Grundstein für eine Programmkampagne: Die Originale! Serien bei Kabel 1. Kein leeres Versprechen, wie weitere Highlights des Jahres zeigen sollten. Doch nicht überall kam die Plakatkampagne "Original/ Fälschung" gut an, z.B. bei der Firma Philips, denn der 3-Klingen-Scherkopf-Rasierer, in der Anzeige als "Fälschung" von Spocks "Original"-Faser "gebrandmarkt", ist natürlich im Rasierermarkt ein absolutes Original!
Noch aufregender wurde es dann schließlich am 1. März 2002. Nach Poing bei München hatte Kabel 1 zur 10 Jahre-Geburtstagsgala und der Verleihung des "Kabel 1-Awards" geladen. Sowohl für die Gäste, als auch die Fotografen kein leichtes Unterfangen: Was war nun faszinierender? Hollywood-Legende Charlton Heston, der den Preis als "erfolgreichster Schauspieler bei Kabel 1" mit über 70 Mio. Zuschauern in den letzten 10 Jahren, entgegennahm? Oder Film-Diva Claudia Cardinale die den Preis für den "besten Film", gewählt von den Kabel 1-Zuschauern und TV Movie-Leser, "Spiel mir das Lied vom Tod", erhielt? Oder "Captain Kirk"? Oder Al Martino, der den Saal mit dem Soundtrack von "Der Pate" in Ekstase versetzte? Oder dann doch Kriemhild, Ralph Siegels neue Freundin, die er der Society an diesem Abend erstmals öffentlich präsentierte...? Um 6 Uhr morgens, als die letzten der rund 600 Gäste gingen, hatte dann wohl letztlich alles beeindruckt ... es war eben ein rauschendes Fest! Wenig später bekam Kabel 1 dann übrigens selbst einen Preis: den Edgar-Wallace-Preis in Silber vom Archiv des deutschen Kriminalfilms.
Sie hatte bereits im Januar gewonnen und trat im März an: Katrin Wrobel, Miss Germany, wurde von Kabel 1 und der Bild am Sonntag zur Nachfolgerin von Sonya Kraus als "Glücksrad"-Fee an der Seite des ebenfalls neuen "Glücksrad"-Moderators Thomas Ohrner auserkoren. Zu feiern gab es auch etwas für Jörg Draeger: 10 Jahre "Geh aufs Ganze!", was dem beliebten Moderator nicht nur einen besonderen "Kabel 1-Award" aus den Händen des damaligen Sat.1-Chefs Werner E. Klatten einbrachte, sondern auch eine Jubiläums-Zocker-Show und fünf weitere Sendungen in der Prime-Time.
Keine Sachpreise, aber 7.777 Euro konnte Kabel 1 dann im September jenen überweisen, für die dieser Sommer zum Albtraum geworden war: den Opfern der Flutkatastrophe. Mit dem Ende der Sendung "Glücksrad" wurde das Glücks-Rad bei Ebay für diesen Betrag von einem privaten "Glücksrad"-Fan ersteigert - Dankeschön!
Und dann kam er: Larry Hagman. Verblüffte Gesichter auf der Telemesse in Köln, als Kabel 1-Präsentator Olli Dittrich "J.R." auf der Bühne ankündigt - und wer steigt aus dem Mercedes: Es ist tatsächlich "J.R. Ewing" alias Larry Hagman. Der nimmt in Interviews kein Blatt vor den Mund, wenn es um den amerikanischen Präsidenten geht und erzählt Thomas Koschwitz im "Was macht eigentlich..."-Special, dass er als Jugendlicher für jemanden arbeitete, der wie "J.R." war und davon "abgekupfert" hat und, dass er kein Problem mit Alkohol hatte, denn "es hat mich fast umgebracht!"
Deutliche Worte fand auch "Winnetou" alias Pierre Brice. Im Interview mit Kabel 1, anlässlich des Starts der "Winnetou"-Reihe Anfang Oktober, erzählte er nicht nur von seinen Narben am Po, die er heute noch als Erinnerung an das Reiten ohne Sattel hat und, dass er, wenn das Drehbuch stimme, durchaus einen Film mit Bully drehen würde, sondern auch, warum es ihn nicht wundert, dass die Bereitschaft zu Terror und Gewalt in unserer Gesellschaft mehr und mehr zunimmt: "Hollywood zeigt viel zu viel Gewalt, Katastrophen und Grausamkeit!"
Dagegen noch heute begeistert zeigte sich Produzent Dieter Geissler im Kabel 1-Interview über die Trilogie "Die unendliche Geschichte", die Kabel 1 im April zeigte. Sein lustigstes Erlebnis: "Als ich zu Beginn der Dreharbeiten zum zweiten Film für eine Merchandising-Präsentation nach Japan flog, musste ich beim Zoll in Tokyo eine Kiste mit den Modellen der Kreaturen öffnen. Der Zöllner nahm das "Fuchur"-Modell aus der Kiste und im Nu waren alle Zollbeamten bei meiner Kiste und begutachteten begeistert die ihnen aus dem Kino und Fernsehen bekannten Figuren."
Und dann ist da noch ...
... das neue Reise- und Erlebnismagazin "Abenteuer Ferne" mit Sivlia Incardona, die seit 5.1.02 die Zuschauer 12 Mal im Jahr am Samstagvorabend in die faszinierendsten Ecken dieser Welt entführt.
... das neue Magazin "Abenteuer Natur" mit Alexander Mazza, der von März bis November, in der Sommerpause von "Abenteuer Ferne", über Fauna, Flora und ihre Phänomene berichtet.
... Malcolm Douglas, der berühmte Tierforscher und -filmer, der Ende Juli bei Kabel 1 in Unterföhring zu Gast war und erzählte: "Viele deutsche Touristen, die mich auf meiner Krokodilfarm in Broome besuchen sagen, sie würden mich durch meine Filme bei Kabel 1 kennen."
... Begeisterung, Freude und Lob, nachdem Kabel 1 als zweiter Deutscher Privatsender nach ProSieben mit der "Winnetou"-Reihe Gehörlosen-Untertitel eingeführt hat. Damit ermöglicht es Kabel 1 den rund 14 Mio. Gehörlosen und Hörgeschädigten ausgewählte Klassiker der Filmgeschichte erstmals "mit den Augen zu hören".
... Thomas Koschwitz, der Anfang Oktober einen leichten Schlaganfall erlitten hatte. Ihm geht es bereits viel besser, Weihnachten wird er im Kreise seiner Lieben verbringen - und im Frühjahr 2003 geht es dann mit seinem neuen Late-Night-Talk "Was macht eigentlich..." los.
... ein neues Kabel1.de - perfekt zum Spielen, Shoppen, Raten & Nachschlagen.
... der unangefochtene Spitzenreiter in Sachen "Bekanntheit des Sender-Claims", "beste Klassiker allgemein" und "beste Spielfilm-Klassiker" in monatlichen forsa-Umfragen: Kabel 1.
... das Jahr 2003 - für das wir Ihnen und uns "Alles Gute!" wünschen!
Bei Rückfragen: Kabel 1 Petra Fink, Leiterin Kommunikation/PR Tel: 089-9507-2184
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell